WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Lidl nimmt Edeka-Weihnachtsfilm aufs Korn

Eine Woche nach dem Edeka-Weihnachtsfilm entführt auch Lidl sein Publikum ins Jahr 2117. Dass es sich dabei um eine reine Billigkopie handelt, ist dem Image des Discounters nicht abträglich.

Text: Markus Weber

7. Dezember 2017

Lidl-Reaktion auf Edeka: Die Werber haben die Roboter für sich entdeckt.
Lidl-Reaktion auf Edeka: Die Werber haben die Roboter für sich entdeckt.

Foto: Youtube/Lidl-Spot

"Es stimmt, ohne Liebe ist es nur ein Fest", heißt es bei Lidl zur Persiflage auf den aktuellen Edeka-Weihnachtsfilm. "Aber wer sagt, dass es dabei teuer sein muss: Wir glauben, man kann auch mit kleinem Budget Menschen glücklich machen."

"Weihnachten muss nicht teuer sein" lautet denn auch der Titel des knapp vier Minuten langen Internetfilms. Der Spot ist nicht nur exakt gleich lang wie der vor einer Woche präsentierte Edeka-Film. Auch inhaltlich handelt es sich praktisch um eine 1:1-Kopie. Lediglich an der Produktion hat der Discounter sichtlich gespart. Und das Ende wurde natürlich passend auf die Absendermarke Lidl zugeschnitten.

Allerdings: So wie der Edeka-Film bei weitem nicht an den Kult-Spot "Heimkommen" heranreicht, so kommt diese lustig gemeinte Lidl-Adaption eher humorbefreit daher. Den Machern muss man freilich zugutehalten, dass sie in Rekordzeit reagiert haben. Das nötigt absoluten Respekt ab (Produktion: Florida Reklame).

Aber verglichen mit (La La) Lidl Land bleibt die Wirkung verhalten.

Lust auf noch mehr Weihnachtsspots? Hier gibt es unsere Übersicht. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.