WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Recruiting:
Lidl wirbt um geschasste Dawanda-Mitarbeiter

Der Discounter Lidl sucht in und um Berlin Digitalexperten und hat deswegen eine ganz besondere Botschaft bei Linkedin platziert - speziell für die bei Dawanda Entlassenen.

Text: Annette Mattgey

12. Juli 2018

Wer möchte mit dieser lustigen Truppe bei Lidl zusammenarbeiten?
Wer möchte mit dieser lustigen Truppe bei Lidl zusammenarbeiten?

Foto: Lidl

"Strick Dir bei uns deine eigene Karriere" ruft Lidl digital denjenigen zu, die nach dem überraschenden Aus von Dawanda ihre Stelle verlieren werden. Rund 150 Kollegen sind von den Entlassungen betroffen. Das Online-Portal, das besonders bei Handarbeiterinnen und Bastlern beliebt ist, verkündete vor wenigen Tage sein Aus - obwohl die Zahlen zuletzt positiv aussahen. Für Kunden und Verkäufer geht es vermutlich beim US-Pendant Etsy weiter. Für die Mitarbeiter aber leider nicht.

Per Linkedin-Nachricht und 5-sekündigem Film lädt Lidl dazu ein, sich bei dem Discounter zu bewerben. "Liebes Dawanda-Team, (...) Wir sind ein sympathischer bunter Haufen und suchen Verstärkung." Insgesamt hat Lidl an die 1000 Stellen neu zu besetzen, sehr viele mit Digitalbezug. Im Frühjahr startet dazu eine umfangreiche Recruiting-Kampagne. Der Arbeitsort ist günstig: Lidl Digital hat seinen Sitz in Berlin, ebenso wie Dawanda. Umziehen an den Firmensitz in Neckarsulm muss also keiner.

Welche Jobs Lidl aktuell zu vergeben hat, sieht man hier auf der Karriere-Site. Sie reichen vom internationalen Projektkoordinator, über User-Experience-Stellen bis zu Scrum-Mastern und Datenanalysten. 

Das ist die Linkedin-Botschaft:

Lidl ist für seine blitzschnellen und originellen Recruiting-Aktionen bekannt. Im Frühjahr machten die Personaler den Mitarbeitern von Zalando ebenfalls ein Job-Angebot. Zalando entschied sich für KI statt Menschen und setzte rund 250 Kollegen auf die Straße.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Recruiting Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.