Like Meat:
Lindemann huldigt Lagerfeld - und dem Veganuary
Rammstein-Sänger Till Lindemann wirbt dafür, im Januar auf Fleisch zu verzichten. Seit einigen Jahren gewinnt die Aktion #Veganuary an Schlagkraft. Für den Spot ließ sich Lindemann von Karl Lagerfeld inspirieren.
Auf der Suche nach guten Vorsätzen zum neuen Jahr? Wie wär es mit einem fleischlosen Monat? Dafür steht die Aktion mit dem passenden Hashtag #Veganuary, die auch in Deutschland Fahrt aufnimmt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als eine halbe Million Menschen und weit über 150 Marken und Hersteller.
An vorderster Front steht Till Lindemann, den der Pflanzenfleischhersteller Like Meat als Testimonial gewinnen konnte. 2021 schlüpfte er zum ersten Mal in diese Rolle. In diesem Jahr inszeniert er sich als Karl-Lagerfeld-Epigone und ruft in seinem Art Movie zur Teilnahme am Veganuary 2022 auf.
Hinter dem #Veganuary steht die gleichnamige gemeinnützige Organisation, die Menschen inspirieren will, im Monat Januar 2022 eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Ziel der Bewegung ist es, nicht nur die Gesundheit der Teilnehmer zu verbessern, sondern vor allem die Umwelt zu schützen und zum Tierwohl beizutragen.
Lindemanns Werk ist ab Neujahr auf der Website von Like Meat zu sehen.
Lindemanns erster Streifen für Like Meat orientierte sich an der Künstlerikone Andy Warhol. Der Kunstfilm generierte ein enormes Medienecho und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht, darunter mit dem Effie Award 2021 sowie dem PR Report Award 2021.
"Nach dem riesigen Erfolg unseres Veganuary-Movies 2021 sind wir extrem stolz für unseren kommenden Movie erneut Till Lindemann gewinnen zu können. Es ist stets Freude und Ehre zugleich mit solch einer einzigartigen und kreativen Persönlichkeit wie Till zusammenzuarbeiten", erklärt Karola Kentner-Schütz, Head of Marketing bei der Livekindly Germany GmbH. "Wir hoffen sehr, mit der neuen Kampagne an das großartige Ergebnis des Vorjahres anknüpfen zu können."
Seit 2013 ist LikeMeat auf dem deutschen Markt präsent. Die veganen Fleischalternativen stellt das Unternehmen dabei auf Basis von Bio-Soja und Erbsen her. Die Kernkompetenz von Like Meat liegt im Segment Streifen und Geschnetzeltes mit den Topsellern Like Chicken, Like Gyros, Like Döner und Like Grilled Chicken. Insgesamt umfasst das Portfolio derzeit 14 verschiedene Produkte, die in in mehr als 15.000 Supermärkten zu haben sind. Seit März 2020 gehört Like Meat zum Unternehmen The Livekindly Co., zu deren Portfolio Marken wie Oumph und The Fry Family Foods gehören.