Das Investment kostet Social Chain AG 220,5 Millionen Euro. Der Preis setzt sich aus einer Barkomponente und einer Aktienkomponente zusammen. Die Barkomponente beträgt 100 Mio. EUR. Die Aktienkomponente besteht aus 2,855 Millionen neuer Aktien der Social Chain AG aus genehmigtem Kapital. Kofler will dieFirma noch in diesem Jahr an die Börse bringen.

Founder und CEO der Social Chain Wanja S. Oberhof: "Mit der Akquisition der DS Gruppe bauen wir eine Social-Commerce-Plattform im internationalen Maßstab. Wir werden in Europa und in den USA künftig signifikant wachsen. Das umfassende Marken- und Produktportfolio der DS Gruppe ist prädestiniert für die Direktvermarktung an Endkunden über Social Commerce. Gleichzeitig stärken die vielfältigen Vertriebswege der DS Gruppe die Absatzchancen der bestehenden Social-Chain-Eigenmarken. Wir verfügen damit über ein umfassendes und modernes Multi-Channel-Vertriebssystem mit einer klaren Social-First-Zukunftsstrategie."

Verändert das "Die Höhle der Löwen"?

Dümmel hat im Rahmen der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" bislang 122 Deals eingetütet und zusammen mit den Gründerinnen und Gründern über 300 Produkte in den Handel gebracht.

Kofler über seinen Konkurrenten bei DHDL: "Ich habe seit mehreren Jahren das Vergnügen, mit Ralf Dümmel als Investor in der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ vor einem Millionenpublikum Deals mit Startup-Unternehmen zu verhandeln und abzuschließen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Ralf Dümmel einen außerordentlich versierten und motivierenden Unternehmer als Vorstand gewinnen." Strategisch werde das Bild der Social Chain AG als innovative Social-Commerce-Plattform noch klarer, so Kofler. "Durch Social Media können wir es schaffen, Marken und Produkte gezielter zu entwickeln, effizienter zu bewerben und zu vertreiben. Die signifikant erweiterte Produktpalette öffnet die Tore zu neuen Webshop-Konzepten mit umfassenden Warenkörben."

Was wird sich dadurch bei der Vox-Show ändern? In der aktuellen, zehnten Staffel erstmal nichts, so ein Vox-Sprecher. Auch auf die kommende Frühjahrsstaffel habe dies keine Auswirkungen, da diese Folgen schon aufgezeichnet seien. "Wie es danach mit 'Die Höhle der Löwen' weitergeht, werden wir wie immer mit allen Beteiligten zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe besprechen", heißt es aus dem Sender.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.