Eure Kunden lieben euch. Macht was draus!

Erfahrungsgemäß ist das Thema Authentizität schnell vergessen, wenn es um kurzfristige Kampagen und den schnellen Euro geht. Was es zu einer klaren Aufgabe für Agenturen und Werbetreibende macht, noch mehr auf Qualität zu achten. Zum Beispiel, indem man die Hierarchieleiter mal hinunterklettert und dort nicht nur Micro-Influencer ernst nimmt, sonder die eigenen Kunden, die sogenannten Nano-Influencer.

Wer könnte ein besserer Markenbotschafter sein, als der eigene zufriedene Kunde?

Leider spielen Kunden in den meisten Marketingplänen überhaupt keine Rolle, denn schließlich werden mehr als 80 Prozent des Budgets für die Akquise von Neukunden ausgegeben, obwohl 80 Prozent der Umsätze über bestehende Käufer generiert werden.

Einige Marken haben aber mittlerweile umgedacht. Sie gehen jetzt aktiv auf treue Brandlover zu. Ein Beispiel aus meiner eigenen Praxis: Für die Otto-Tochter Sport Scheck haben wir Multiplikatoren gescannt, die im Netz besonders häufig auf Sport-Scheck-Posts reagieren und perfekt zur Zielgruppe passen.

Vielleicht sind es dann nur 2.000 Follower, die mit einer Maßnahme erreicht werden. Aber Absender wie Empfänger können sicher sein, dass es das Medium ernst mit ihnen meint. Mag sein, dass nicht jeder Kunde für das Empfehlungsmarketing geboren ist, doch immer weniger Fans haben ein Problem damit, sich öffentlich zu "ihrer" Marke zu bekennen. Sie würden sich durch Resonanz auf Markenseite bestätigt und gewertschätzt fühlen.

Ein anderes Beispiel ist die Outdoor-Marke Columbia, die ein ganzes Loyalty-Programm aufgebaut hat. Kunden erhalten bei jeden Online-Kauf und bei jedem Share auf Instagram oder Twitter Bonuspunkte.

Mein Credo lautet daher: Nehmt Kontakt auf zu euren treuesten Fans und Kunden und überlegt euch Mechanismen, um diese Begeisterung in neue Netzwerke zu tragen. Das wird nicht die Welt kosten, sondern nur ein wenig an der berühmten 80/20-Formel rütteln. Und das ist gut so!

Der Autor: André Gebel ist Vorstand Beratung und Strategie bei der Coma AG in München. Zu den Kunden der Digitalmarketing-Agentur zählen unter anderem Saturn, Tempo, Webasto, Philip Morris, Demak Up und der Deutsche Alpenverein. Privat schreibt er seinen Reiseblog unter: www.turnagain.de.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.