WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digitale Transformation:
Mail Online toppt erstmals die Werbeerlöse der Print-Titel

Die Sache hat allerdings auch einen negativen Aspekt: Denn die Print-Werbeerlöse sinken stärker als die Online-Erlöse steigen.

Text: Franz Scheele

4. Dezember 2018

Der britische Medienkonzern Daily Mail and General Trust (DMGT) hat einen "wichtigen Meilenstein" bei seiner digitalen Transformation erreicht: Erstmals übertrafen die Werbeerlöse von Mail Online die der Print-Titel Daily Mail und Mail on Sunday. Dies geht aus dem Bericht für das vergangene Geschäftsjahr bis Ende September 2018 hervor.

Danach verzeichnete Mail Online Werbeerlöse in Höhe von 122 Millionen Pfund, drei Millionen mehr als im vergangenen Geschäftsjahr. Dies entspricht 51 Prozent der gesamten Werbeerlöse des Geschäftes der Mail-Titel (Mail Online, Daily Mail und Sunday Mail).

Doch das Erreichen dieser Marke hat nicht nur einen positiven Aspekt: Denn der Rückgang bei den Print-Werbeerlösen in Höhe von neun Prozent war größer als der Zugewinn im Onlinegeschäft, sodass die Werbeerlöse insgesamt um drei Prozent auf 239 Millionen Pfund zurückgingen. Auch die Vertriebserlöse der Mail-Titel gingen um neun Prozent zurück.

DMG Media, die Publishing-Unit von DMGT, musste beim Gesamtumsatz damit einen Minus von vier Prozent auf 654 Millionen Pfund hinnehmen. Das bereinigte operative Ergebnis ging sogar um 17 Prozent auf 64 Millionen Pfund zurück.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung International Print Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.