Im Fokus: die provisionsfreie Finanzberatung

Von der Öffentlichkeit unbemerkt hat sich Matthias Meusel in den vergangenen Wochen von mehreren Agenturen Ideen und Konzepte für ihren künftigen Marktauftritt präsentieren lassen; Namen nennt er nicht. Im Mittelpunkt steht: die unabhängige Beratung. Die Quirin lässt sich von ihren Kunden zwar bezahlen, dafür kassiert die Bank aber auch keine Provisionen für ihre Empfehlungen. Die Quirion handelt genauso, nur dass sie sich an jüngere Kunden mit einem geringeren Vermögen richtet. Die Finanzberatung läuft rein online.

Meusel glaubt an die "enge Partnerschaft mit Agenturen". Tukur wird wohl weiterhin für Quirin arbeiten, für Quirion passt er als Testimonial aber nicht. Die unabhängige Finanzberatung ist in Deutschland nicht so bekannt, die digitale Geldanlage zudem mit vielen Vorurteilen behaftet. Meusel will damit aufräumen. Bis Ende Januar wird er sich für seine neue Agentur entscheiden.

Dann dürfte es übrigens auch mit Ulrich Tukur weitergehen. Der neue Spot geht wohl im Januar auf Sendung.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.