
Redesign:
McDonald's tauscht sein Packaging-Design aus
Leichtigkeit und Freude sollen die neuen McDonald's-Verpackungen zum Ausdruck bringen, die demnächst weltweit zum Einsatz kommen. Das Design stammt von der Londoner Agentur Pearlfisher.

Foto: Pearlfisher
Das Ergebnis dieser Arbeit halten bald mehr als 68 Millionen Menschen weltweit in den Händen: die neuen Umverpackungen und Kartons für die diversen Produkte von McDonald's. So groß ist die Zahl der Gäste, die normalerweise jeden Tag zu McDonald's kommen. Die Londoner Designagentur Pearlfisher hat das globale Packaging entworfen. Der Rollout soll in den kommenden Wochen starten.
Pearlfisher hat mehrere Jahre an dem globalen Packaging-System gearbeitet. Es soll ein "Gefühl von Freude und Leichtigkeit" durch ausdruckstarke Grafik vermitteln.
Im Hintergrund stand der Gedanke, jedes Teil des Menüs auf seinen Kern zu reduzieren. So zieren den Karton für den Filet-O-Fish türkise und blaue Wellen. Der Quarter Pounder bekommt eine Verpackung, die an einen schmelzenden Käse erinnert. Jedes Einwickelpapier und jeder Karton lässt sich eindeutig einem Gericht zuordnen - und das weltweit dank des leicht zu verstehenden Grafiksystems.
Barbara Yehling, Senior Director of Global Menu Strategy bei McDonald's, kommentierte: "Wir sind stolz darauf, dieses neu gestaltete System vorzustellen. Pearlfisher hat dazu beigetragen, dass dieses Redesign unsere Marke modernisiert, die Besonderheiten unserer Speisekarte hervorhebt und unseren Qualitätsanspruch erfüllt."