WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

1 Million Betroffene:
Mega-Datenpanne schockt Österreich

Die Oppositionspartei Neos will den "größten Datenschutzskandal der Republik" aufgedeckt haben. Daten von bis zu einer Million Österreichern, darunter Spitzenpolitiker, waren online frei zugänglich.

Text: W&V Redaktion

8. Mai 2020

Foto: Pixabay

In Österreich soll es zum "größten Datenschutzskandal der Republik" gekommen sein. Über ein Register, das über die Homepage des österreichischen Wirtschaftsministeriums zugänglich war, sollen über Jahre Daten von bis zu einer Million der insgesamt 8,9 Millionen Einwohner Österreichs offen einsehbar gewesen sein. Aufmerksam machte darauf die Oppositionspartei Neos.

Die Datei enthielt Namen, persönliche Adressen, Geburtstage und einzelne Steuerinformationen - und das nicht nur von normalen Bürgern, sondern auch von Spitzenpolitikern wie dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen sowie acht Regierungsmitgliedern und rund 100 Nationalratsabgeordneten. 

Mit an der Aufdeckung beteiligt war die Grundrechte-NGO Epicenter Works. Ihr zufolge soll es das Register schon seit rund 16 Jahren geben. Allerdings rückte es erst durch die Abwicklung eines Corona-Härtefall-Fonds in den Vordergrund.

Weitere Details zu dem riesigen Datenleck wollen die Neos am Freitag in einer Pressekonferenz bekanntgeben. 

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

International Politik Recht Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


12.08.2022 | ANWR GROUP eG | Mainhausen Mitarbeiter E-Commerce Stammdaten & Prozesse (m/w/d)
ANWR GROUP eG Logo
11.08.2022 | Deutsche Extrakt Kaffee GmbH | Hamburg Sachbearbeiter (m/w/d) Grafik/Druck mit Schwerpunkt Layoutentwicklung
Deutsche Extrakt Kaffee GmbH Logo
11.08.2022 | Volksbank Stuttgart eG | Stuttgart Online Marketing Manager (m/w/d)
Volksbank Stuttgart eG Logo
10.08.2022 | SaluVet GmbH | Bad Waldsee Mitarbeiter (m/w/d) Online-Marketing - Schwerpunkt: Social-Media
SaluVet GmbH Logo
09.08.2022 | DG Nexolution eG | Wiesbaden Manager Online-Marketing (m/w/d)
DG Nexolution eG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.