Kooperation:
Microsoft unterstützt KMUs bei der Weiterbildung
Online-Tutorials und Präsenzworkshops sollen mittelständischen Unternehmen die Grundlagen der Digitalisierung nahebringen. Microsoft hat sich dazu kompetente Partner gesucht.
Microsoft will mit einer breit angelegten Initiative zur digitalen Qualifizierung von Mitarbeitern vor allem den Mittelstand in Deutschland stärken. Dafür kooperiere das Unternehmen ab sofort mit Partnern aus Hochschulen, Politik und Verbänden, kündigte Microsoft-Deutschland-Chefin Sabine Bendiek in Berlin an. "Unternehmen stehen heute vor der doppelten Herausforderung, neue Fachkräfte zu gewinnen und bestehende Belegschaften auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten", sagte Bendiek. "Dabei brauchen insbesondere kleinere Firmen dringend Unterstützung."
Die Managerin verwies auf Umfrage von Microsoft und dem Wirtschaftsrat der CDU unter 3.000 deutschen Unternehmen. Demnach halten drei von vier Firmen den Erwerb digitaler Fähigkeiten für sehr oder sogar äußerst wichtig. Gleichzeitig bewertet mehr als die Hälfte der Befragten den Qualifikationsstand ihrer Mitarbeiter als "nicht gut".
Gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände BDA will Microsoft in den kommenden Monaten neue Ideen und Beispiele für erfolgreiche Qualifizierung von Führungskräften und Arbeitnehmern herausarbeiten, die im Herbst kommenden Jahres vorgestellt werden sollen. "Mit der Digitalisierung wird Lernen zur Lebensaufgabe. Die Forderung nach lebenslangem Lernen darf keine leere Worthülse bleiben, sondern muss ab sofort durch massive Investitionen in Qualifizierung für alle Altersstufen unterstützt werden", so Bendiek.
Darüber hinaus will Microsoft auch seine Initiative "IT-Fitness" um den Aspekt der Künstlichen Intelligenz erweitern und entsprechende Online-Tutorials sowie Präsenzworkshops ab 2019 kostenfrei anbieten. Neben technologischer Befähigung sollen dabei auch Fähigkeiten wie Agilität oder Teamfähigkeit trainiert werden. Durch Kompetenztests und Online-Tools zur Selbsteinschätzung können Lücken identifiziert und Qualifizierungsmaßnahmen gezielt geplant werden. Die neuen Angebote richten sich primär an Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen und können von jedem kostenfrei ab dem neuen Jahr genutzt werden. Einige Angebote werden speziell für Führungskräfte entwickelt, damit diese ihre Rolle im digitalen Wandel besser ausfüllen können. Laut einer Umfrage von YouGov und Microsoft erlebt derzeit nur jeder vierte Mitarbeiter die Geschäftsführung oder den Vorstand als treibende Kraft der Transformation.
dpa