
Umstrukturierung :
Mindshare und Neo bündeln ihre Potenziale
Das Network Mindshare arbeitet an seiner internationalen Neuausrichtung. Im Zuge dessen entsteht auch eine neue Performance-Unit, eine Mediatransformationsberatung und ein neuer Planungsansatz.

Foto: Mindshare
Das Medianetwork Mindshare (WPP) und die Performance-Agentur Neo, die seit 2019 zu Mindshare gehört, rücken enger zusammen - beide Agenturmarken behalten weiterhin ihre kulturelle Identität und ihr Kundenportfolio, heißt es bei Mindshare. Die Integration ist ein weiterer Schritt in der Neuausrichtung von Mindshare international.
Im Zuge dessen entsteht die neue Einheit "Outcomes", eine neue Performance-Unit, die die bisherige Mindshare Performance Group, zu der auch die Einheiten Neo und Fast gehören, ersetzt. Outcomes soll sämtliche adressierbaren Medienkanäle für Mindshare- und Neo-Kunden bedienen und dafür Zugriff auf alle Ressourcen des Mutterkonzerns WPP und der GroupM erhalten. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Social, Search, Programmatic, Performance Analytics, DCO und E-Commerce. Damit wird Neo neu positioniert und soll zu einer Full-Service-Mediaagentur mit Performance-Schwerpunkt werden.
Mindshare führt außerdem eine neue Mediatransformationsberatung namens "Change" ein, die Unternehmen in Sachen Daten und Technologie oder der Entwicklung von neuen Marketingmodellen für eine sich weltweit verändernde Wirtschaft unterstützen soll. "Change" wird auch mit den Beratungsangeboten der GroupM und des WPP-Konzerns kooperieren und startet zunächst in Form eines Hubs.
Schließlich führt Mindshare den neuen Planungsansatz "Acceleration" ein, der Marken- und abverkaufsorientierte Kommunikationsmaßnahmen verzahnt.
Nick Emery, Global CEO von Mindshare, sagt: "Agenturen müssen sich ständig anpassen, und zwar flexibel und häufig. Wir sehen drei große Themen, bei denen unsere Kunden bessere Lösungen wollen – die Integration von Marke und Nachfrage, die kompromisslose Aktivierung bei geringen Overhead-Kosten und ein durchgängiger Vorsprung vor ihren Wettbewerbern. Unsere Neuausrichtung entspricht all diesen Bedürfnissen und wir werden uns weiterhin anpassen und weiterentwickeln."
Die neuen Angebote von Mindshare sind Teil einer umfassenden Strategie von WPP mit dem Ziel, ein kreatives Transformationsunternehmen zu werden.