WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bestätigung:
Mit sofortiger Wirkung: Mark Read ist neuer WPP-CEO

WPP hat den bisherigen Co-COO Mark Read zum neuen CEO gekürt. Der langjährige Digitalchef übernimmt am Montag (3.9.) die alleinige Führungsrolle. Doch schon am ersten Tag gibt es eine Hiobsbotschaft.

Text: Markus Weber

3. September 2018

Sorrell-Nachfolger Mark Read hat seit vielen Jahren diverse WPP-Führungsrollen inne.
Sorrell-Nachfolger Mark Read hat seit vielen Jahren diverse WPP-Führungsrollen inne.

Foto: WPP

Mark Read übernimmt damit offiziell die Nachfolge des Firmengründers und langjährigen CEO Martin Sorrell. Der 51-Jährige ist seit vielen Jahren Mitglied der WPP-Führung. In den vergangenen Jahren war er Digital-CEO der Gruppe und Chef des zu WPP gehörenden Digitalnetworks Wunderman.

Seit Sorrells spektakulärem Abgang im April hatte Read die Gruppe interimsmäßig als Co-COO zusammen mit Europa-COO Andrew Scott geführt.

Gleich am ersten Tag als CEO muss Read aber bereits eine Hiobsbotschaft verdauen: Ford, einer der bislang treuesten Kunden der Agenturgruppe, hat den Etat für eine wichtige US-Kampagne an die inhabergeführte Agentur Wieden + Kennedy vergeben. Dies habe jedoch keine Auswirkungen auf den globalen Ford-Pitch, der im Laufe dieses Herbstes entschieden werden soll, heißt es.

"Unsere Branche durchlebt eine Zeit wesentlicher struktureller Veränderungen, aber keinen Niedergang", sagt der neue WPP-CEO. "Wenn wir diese Veränderung annehmen, dann blicken wir in eine aufregende und erfolgreiche Zukunft." Read möchte das Angebot und die Strukturen der Gruppe vereinfachen.

Read wird bei WPP jährlich etwas über eine Million Euro verdienen. Zu diesem Grundgehalt kommen noch erfolgsabhängige Boni in Höhe von 250 Prozent (Jahresbonus) beziehungsweise 350 Prozent (Langfristbonus). Reads Vorgänger Sorrell war wegen seiner exorbitant hohen Gehälter regelmäßig bei WPP-Anteilseignern angeeckt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.