Aus dem Munde des neuen Managing Directors für Deutschland, Clément Favier, klingt das so: "Mobile Werbung hat den Ruf, zu funktionieren, aber weder sonderlich kreativ noch interaktiv zu sein. Das wollen wir ändern."Dafür kombiniere der Anbieter Kreativität und Datenkompetenz.

Adikteev sitzt ab sofort in Berlin

Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Lieferheld, Volkswagen und Samsung, aber auch Luxushersteller wie Dior und Cartier, die vor allem auf Branding setzen. Auf Agenturseite arbeitet Adikteev bisher etwa mit HavasOmnicom Group und Publicis Groupe zusammen.

Der deutsche Sitz von Adikteev wird in Berlin sein. Dort sitzt neben Clément Favier auch der neue Sales Director Maximilian Simon, der das Deutschlandgeschäft mit aufbauen soll. Er war zuvor Managing Director bei App Media und arbeitete außerdem bei Ströer und Radcarpet. Favier ist bereits seit 2015 bei Adikteev, bisher als Business Intelligence Manager. Davor war er unter anderem als Analyst und Berater für Capgemini tätig.

Der ehemalige Trademob-Gründer Mark Kamran wickelte die Übernahme durch die Franzosen zwar noch ab, schied aber mittlerweile aus dem Unternehmen aus. Adikteev hat heute gut 80 Mitarbeiter, von denen 30 Prozent im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Der Umsatz betrug 2016 laut den High-Tech Gründerfonds, die bis zur Übernahme Investor von Trademob waren, gut 17 Millionen Euro. 


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.