Kreation des Tages:
Mobile.de ermuntert zum Urlaub per Auto
Kalifornien, Ägypten, Kanada gibt es auch hierzulande - zumindest als Ortsnamen. Die Kampagne von Mobile.de greift die aktuellen Reisebeschränkungen auf. Und lädt zum Ferienmachen mit dem Auto ein.
Fernreisen liegen aufgrund der Corona-Pandemie noch in weiter Ferne. Viele werde deshalb ihren Sommerurlaub innerhalb Deutschlands verbringen. Das Auto ist dabei für viele das Verkehrsmittel der Wahl. So auch in der neuen Kampagne des Gebrauchtwagen-Portals Mobile.de.
Der Spot zeigt auf vergnügliche Weise: Traumziele lassen sich bequem mit dem Auto erreichen. Denn zumindest als Ortsschilder gibt es Kalifornien, Ägypten oder Kanada auch hierzulande. Zugegeben, im Landkreis Osnabrück stehen keine Pyramiden und eine ähnliche Idee zum Thema Urlaub in Deutschland hatte bereits 2018 die Deutsche Bahn mit ihrer preisgekrönten Sommerticket-Kampagne.
Das Mobile.de-Filmchen macht trotzdem gute Laune:
"Die Kampagne greift die besonderen Umstände auf und wagt doch einen positiven Ausblick auf den Sommerurlaub", sagt Marketing-Chefin Inga Wiese. "Denn das eigene Auto bietet unzählige Möglichkeiten. Auch hier, direkt vor der eigenen Haustür."
Mobile.de veröffentlicht Studie
Die Multi-Channel-Kampagne rund um den Spot umfasst PR- und Social-Media-Aktivitäten und wird von einer Landingpage mit zusätzlichem Content zum Thema "Urlaub mit dem Auto" begleitet, heißt es. Der Film ist im TV unter anderem auf ProSieben, RTL und ARD zu sehen. Außerdem veröffentlichte Mobile.de eine Studie zum Reiseverhalten der Deutschen.
Als Lead-Agentur zeichnet Achtung! in Hamburg für das Video, PR-Maßnahmen sowie die Social-Media-Strategie verantwortlich. Crsd aus Berlin ist für die Umsetzung der Landingpage zuständig. Die ausführende Media-Agentur ist Spark Foundry, Syzygy setzt Social-Media-Maßnahmen um.