WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie der EU-Kommission :
München ist zweitkreativste Millionenstadt Europas

Bei kultureller Dynamik, Kreativwirtschaft und Kulturumfeld macht München in Deutschland keiner was vor. Im europäischen Vergleich liegt die Landeshauptstadt Bayerns hinter Paris auf Platz zwei. 

Text: Maximilian Flaig

14. Oktober 2019

Die Top 5 in den jeweiligen Einwohnergrößengruppen.
Die Top 5 in den jeweiligen Einwohnergrößengruppen.

Foto: publications.jrc.ec.europa.eu

Hamburg und Berlin gelten als die Kreativ-Hochburgen der Bundesrepublik. Nicht selten äußert man sich dort abfällig über das langweilige und teilweise versnobte München. Dank der Europäischen Kommission gehört dieses Vorurteil nun der Vergangenheit an.

In der zweiten Ausgabe des sogenannten "Städtevergleich Kultur und Kreativität" landet die bayerische Landeshauptstadt hinter Paris auf Platz zwei. Berlin schafft es immerhin auf den fünften Platz unter den Millionenstädten in Europa, die als besonders kreativ und kulturell gelten. 

Unter den drei Aspekten kulturelle Dynamik, Kreativwirtschaft und Kulturumfeld untersuchte die Studie 190 Städte in 30 Ländern. Ausschlaggebend dabei: Merkmale wie Kulturstätten, künstlerische Institutionen oder Liveveranstaltungen bis hin zur Entwicklung politischer Strategien und Infrastrukturen wie Fonds, Steueranreize und kreative Gründerzentren. 

In ihrer jeweiligen Einwohnergrößengruppe punkten außerdem Stuttgart (Platz fünf, 500.000 bis eine Millionen), Karlsruhe (Platz zwei, 250.000 bis 500.000) und Weimar (Platz zwei, 50.000 bis 250.000). 

Die Studie erschien zum ersten Mal 2017 und soll voraussichtlich alle zwei Jahre aktualisiert werden, heißt es. 


Mehr zum Thema:

International Politik Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.