WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frisches Corporate Design:
Nach 20 Jahren: Ein neuer Look für den BDZV

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger hat ein neues Logo - "modern, multimedial und in Bewegung", so Verbandspräsident Mathias Döpfner. Der Look stammt von der Agentur Boros.

Text: Manuela Pauker

14. Dezember 2020

Bunter und bewegter: das neue Logo.
Bunter und bewegter: das neue Logo.

Foto: BDZV

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) hat ein neues Logo: Der Verband, der 1954 als Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger gegründet wurde, kommt in ab sofort deutlich bunter daher als bisher. Dies ist die erste Überarbeitung des Corporate Designs seit 20 Jahren.

Bislang bestand die Kennung aus schlichten grauen Großbuchstaben, auf der rechten Seite umgeben von blauen Punkten. Beim neuen Look kommen nun auch die Farben rot, gelb, grün und hellblau in Form von ineinander verschachtelten Rahmen rings um die vier Buchstaben zum Einsatz.

"Multimedial und in Bewegung"

Ausgedacht hat sich das modernisierte Corporate Design des BDZV die Agentur Boros. Zeitgleich wurde die Website des Verbands relauncht; hierfür zeichnet die Agentur We Do verantwortlich, die wie Boros in Berlin sitzt.

„Das neue Logo ist modern, multimedial und in Bewegung – wie der sich transformierende BDZV selbst“, sagte BDZV-Präsident Mathias Döpfner anlässlich des Starts der überarbeiteten Website. Die Präsentation des Corporate Designs im Internet ist eine bewusste Entscheidung: „Der Internet-Auftritt ist der erste Kontaktpunkt und die primäre Visitenkarte einer jeden Institution“, betonte Alexander von Schmettow, Leiter Kommunikation beim BDZV.


Mehr zum Thema:

Design Verband Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.