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Netflix plant Light-Version
In einigen Ländern will Netflix ein beschränktes, aber dafür kostengünstigeres Angebot testen.
Kundenzuwachs ist das wichtigste Ziel. Darum will Netflix will in einigen Ländern eine günstigere Version seines Videostreaming-Dienstes anbieten. Das sagte Gründer und Chef Reed Hastings dem Finanzdienst Bloomberg. Details allerdings nannte er nicht. Allein schon die Idee ist allerdings eine Strategiewende für Netflix: Bisher setzte die US-Firma eher auf Preiserhöhungen sowie teurere Versionen ihres Angebots mit höherer Qualität.
Die kostengünstigere Version mit einem reduzierten Angebot, schrieb Bloomberg am Montag, soll eher Märkte mit niedrigeren Pro-Kopf- Einkommen ansprechen.
Netflix hatte zum Ende des vergangenen Quartals 130,4 Millionen zahlende Kunden und fast sieben Millionen Nutzer, die noch in der Probezeit waren. Mit knapp sieben Millionen Neuzugängen war der Anbieter in dem Vierteljahr wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt, nachdem die Nutzerzahlen im Quartal davor die Analysten enttäuscht hatten.
Netflix steckt jedes Jahr Hunderte Millionen Dollar in exklusive Inhalte und konkurriert unter anderem mit dem Anbieter Amazon, bei dem das Videoangebot im Preis der Prime-Mitgliedschaft gleich enthalten ist.
W&V Redaktion/dpa