WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kinderpornographie:
Neue Ad-pocalypse für YouTube?

Zwei Jahre nach dem YouTube-Boykott großer Werbungtreibenden steht die Google-Tochter wegen Anschuldigungen zur Begünstigung von Kinderpornographie vor einer neuen Krise.

Text: W&V Redaktion

21. Februar 2019

YouTube steht vor einer neuen "Ad-pocalypse": Nach Anschuldigungen des YouTube-Produzenten Matt Watson, der Video-Streamingdienst würde einen "Soft-Core-Pädophilen-Ring" ermöglichen, haben mehrere Werbekunden ihre Kampagnen auf YouTube gestoppt. Dazu zählen unter anderem Nestle, Epic, Disney, McDonald's, Purina und Canada Goose.

Wie Watson per Video und in einem detaillierten Post auf Reddit berichtet, manipulieren Pädophile den Empfehlungsalgorithmus von YouTube, um miteinander in Kontakt zu kommen, Kontaktinformationen zu teilen und in den Kommentaren auf Kinderpornographie zu verlinken. Über neue YouTube-Accounts und harmlose Videos komme man in weniger als zehn Minuten - und teilweise mit weniger als fünf Klicks - zu kompromittierendem Material, das über Werbegelder von McDonald's und Disney monetarisiert würde, so Watson.

Zwei Jahre nach der ersten "Ad-pocalypse" auf YouTube, als Werbungtreibende von März bis Mai 2017 die Videoplattform wegen unangemessener Inhalte boykottierten, habe sich am YouTube-Algorithmus nichts verbessert, schlussfolgert der Produzent. Im Gegenteil, der Algorithmus würde heute noch stärker im Sinne der Pädophilen arbeiten.

Eine YouTube-Sprecherin kommentierte gegenüber TechCrunch, die YouTube-Richtlinien würden derartige Inhalte klar verbieten und man habe in der Vergangenheit sofort Maßnahmen ergriffen und mehrere zehn Millionen Videos gelöscht. "Wir müssen noch mehr tun und wir arbeiten daran, uns weiter zu verbessern und Missbrauch noch schneller zu unterbinden", so die Sprecherin.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.