WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corporate Design:
Neuer Look für den guten alten Almdudler

Die österreichische Traditionslimonade wurde von der Agentur Strichpunkt aufgefrischt: Der Kräuterdrink präsentiert sich jetzt authentischer und emotionaler.

Text: Manuela Pauker

29. April 2019

Schmeckt anders - und soll das jetzt auch optisch verdeutlichen: der ur-österreichische Almdudler.
Schmeckt anders - und soll das jetzt auch optisch verdeutlichen: der ur-österreichische Almdudler.

Foto: Almdudler/Strichpunkt

Die österreichische Kräuterlimonade Almdudler, 1957 gegründet, sollte frischer und moderner werden. Für diese Aufgabe holte das Wiener Familienunternehmen die in Stuttgart und Berlin beheimatete Branding- und Designagentur Strichpunkt. Die Kreativen entwickelten dafür das Corporate Design weiter; die Website hat ihren Rebrush bereits erhalten. Das Ziel: Weniger Elemente, die dafür mehrfach kombinierbar sind, sollen die Anwendung künftig vereinfachen.

Aldmdudler

Foto: Almdudler/Strichpunkt

Der Anspruch: Die neue Welt von Almdudler soll sich "echt, natürlich und anders" präsentieren, so die Agentur. "Dem Wunsch nach Authentizität in der Bildwelt, Usability der Website und Fokus auf Emotionalität sind wir gemeinsam mit Almdudler erfolgreich gerecht geworden", so Strichpunkt-CEO Philipp Brune. Das sei ein schönes Ergebnis für eine Traditionsmarke, "die nicht nur sympathisch ist, sondern auch verdammt gut schmeckt."

Kräuterlimo auf Expansionskurs

Almdudler gilt als das österreichische Nationalgetränk schlechthin. Das Marktforschungsinstitut Market kürte die Limonade in der Alpenrepublik in diesem Jahr zur beliebtesten von 21 Marken - mit 94 Prozent Marktbekanntheit. In den vergangenen Jahren hat sich das Wiener Unternehmen zunehmend auf die Internationalisierung der Marke konzentriert – insbesondere der deutsche Markt steht im Fokus der Expansion.


Mehr zum Thema:

Design International Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.