Neugründung:
Neuer Player im Content Marketing: Sapera Studios
Sapera Studios ist eine Ausgründung des Technologieunternehmens Sapera. Gründerin und Geschäftsführerin Katrin Kolossa war zuvor bei Buzzbird, CNN, Spiegel, Axel Springer, TLGG und weiteren namhaften Arbeitgebern.
Mit Sapera Studios GmbH betritt ein neuer Player im Bereich Content Marketing das Spielfeld. Gegründet hat die neue Agentur Katrin Kolossa, bisher Chief Strategy Officer bei dem Technologie-Unternehmen Sapera. Sie wird jetzt geschäftsführende Gesellschafterin von Sapera Studios und hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation von Unternehmen mit einem wissensvermittelnden Ansatz zu verbinden: Information und Wissen sollen Marken zu einem neuen, zeitgemäßen Auftritt verhelfen.
Besonderes Augenmerk auf Barrierefreiheit in Marketing und Kommunikation
Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie funktioniert eine Geschichte oder ein Narrativ mit Blick auf Themen wie Wissensvermittlung? Wie sieht zeitgemäße Kommunikation aus? Wie schaffen wir es, dass sehbehinderte Menschen eine Website uneingeschränkt nutzen können? Schließt eine Bildsprache Menschen mit Beeinträchtigung, trans Identität oder verschiedene Ethnien ein?
Das Team aus festangestellten und freien Content-Expert:innen möchte Themen wie Nachhaltigkeit, Wissenschaft und Diversität in den Mittelpunkt stellen und sich für Werte wie Gleichberechtigung und Inklusion starkmachen – besonders für Barrierefreiheit in Marketing und Kommunikation. "Wir wollen einen neuen, wissensvermittelnden Ansatz in die Kommunikation von Unternehmen bringen", sagt Katrin Kolossa. "Unternehmen und Marken müssen heute mehr denn je darauf achten, dass sie nicht im Widerspruch zu den Überzeugungen und Lebenseinstellungen ihrer Zielgruppen stehen. Wir helfen ihnen dabei, ihre Kommunikation wissenschaftlich zu fundieren und nachhaltig auszurichten."
Fokus auf analytisch-kreative Beratung und Umsetzung
Sapera Studios möchte in der Beratung analytische und kreative Kompetenz zusammenbringen und in enger Kollaboration mit den Kunden passende Narrative entwickeln und diese mit moderner Visualisierung verbinden. Neben der klassischen Palette der Content Creation gehören dazu unter anderem die Optimierung und Ausrichtung auf digitale Barrierefreiheit, Infografiken sowie Website-Storytelling. Interaktive Digitalprodukte und Erklärfilme ergänzen das Spektrum der Leistungen. Ebenso stehen die Analyse von Daten, Inhalten, Kontexten im Hinblick auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Menschen im Fokus. Aus den relevanten Zusammenhängen leitet Sapera Studios Strategien ab, mit denen Ziele schließlich erreicht werden.
Kolossa bringt viel Agenturerfahrung mit
Das interdisziplinäre Team besteht aus Designer:innen, Illustrator:innen, Layouter:innen, Content-Expert:innen, Strateg:innen und Data-Wissenschaftler:innen, bietet ganzheitliche Betreuung mit Expertise im Bereich Redaktion, Layout/Design und Storytelling. Kolossa bringt ihre Erfahrung aus verschiedenen Bereichen und Geschäftsfeldern ein und berät als Expertin für die Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien und Organisationsentwicklung die Kund:innen auf Führungsebene. Sie war zuletzt Strategie-Chefin bei des Technologie-Unternehmens Sapera und arbeitete zuvor als Geschäftsführerin bei der Creator-Marketing-Agentur Buzzbird. Die 35-Jährige ist studierte Journalistin. Nach Stationen bei CNN, Spiegel und Deutsche Welle, hatte sie Managementpositionen bei Axel Springer, Content Fleet, Wolters Kluwer, DCMN und TLGG inne.