WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bundestagswahl:
Neues Tool: Klimaschutz-Wunsch vs. Parteiprogramm

Gemeinsam mit Klima-Allianz Deutschland und ihren Partnerorganisationen launcht die Agentur Kompaktmedien den "Klimacheck". Er gleicht die Positionen der Parteien mit den eigenen ab.

Text: Peter Hammer

4. August 2021

Auf einen Blick lässt sich erkennen, welche Partei den eigenen Vorstellungen am meisten entspricht.
Auf einen Blick lässt sich erkennen, welche Partei den eigenen Vorstellungen am meisten entspricht.

Foto: Kompaktmedien

Die Bundestagswahl am 26. September gilt für viele Klimaschutzorganisationen als entscheidendes Momentum, um die Weichen für eine konsequente Klimapolitik zur Eindämmung der Klimakrise zu stellen. Zu diesem Anlass launcht die Klima-Allianz Deutschland gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland und GermanZero den "Klimawahlcheck". Das Tool ermöglicht es, die eigenen Klimaschutz-Positionen mit den Programmen der großen Parteien Deutschlands zu vergleichen. Die auf Politik- und Gesellschaftskommunikation spezialisierte Agentur Kompaktmedien aus Berlin zeichnet für die Konzeption, die Gestaltung, die Redaktion sowie die Bewerbung verantwortlich.

Engagement als Pro-bono-Agentur

Ziel der Kampagne und des Klimawahlchecks ist es, die wahlberechtigte Bevölkerung dazu zu animieren, sich kritisch mit der Bedeutung der Bundestagswahl als entscheidende Klimawahl auseinanderzusetzen. Wie beim Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung beantworten die Nutzer:innen Fragen verschiedener Themenbereiche und erfahren in der jeweiligen Auswertung, wie ihre Positionen im Vergleich zu den großen Parteien einzuordnen sind.

"Die Klimakrise ist die größte gesellschaftliche Herausforderung der Stunde. Wir unterstützen daher die Klima-Allianz Deutschland und ihre Partnerorganisationen aus voller Überzeugung als Pro-bono-Agentur, um dieses wichtige Thema der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen", sagt Norbert Schmedt, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von Kompaktmedien. Verantwortlich bei Kompaktmedien sind Daniel Hufeisen (Beratung) und Jens Frank (Kration) mit ihren Teams. 


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Verband Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.


Aktuelle Stellenangebote

17.05.2022 | Essity | Mannheim

Media Manager - Central (f/m/d)

Essity Logo
16.05.2022 | Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung | Köln

Teamleiter:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung Logo
16.05.2022 | DBB Verlag GmbH | Ratingen

Mediaberater/-in (m/w/d) für Printmedien und digitale Formate

DBB Verlag GmbH Logo
12.05.2022 | Fronius Deutschland GmbH | Neuhof-Dorfborn

Content Manager (m/w/d) Solar Energy

Fronius Deutschland GmbH Logo
11.05.2022 | MCH Group AG über Kienbaum Consultants International GmbH | Effretikon (Schweiz)

Business Development Manager (m/w/d)

MCH Group AG über Kienbaum Consultants International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.