
USA:
New York Times gestattet Blick hinter die Kulissen
Die wöchentliche TV-Show The Weekly zeigt, wie die Geschichten der renommierten New York Times entstehen und vor welchen Gewissensfragen die Reporter stehen. Start ist am Sonntag.

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Die Tageszeitung "New York Times" produziert künftig eine TV-Show über die Arbeit ihrer Reporter. In der Serie "The Weekly" können Zuschauer ab 2. Juni auf dem Pay-TV-Kanal FX und einen Tag später bei dem Streaming-Anbieter Hulu wöchentliche Dokumentationen zu aufwendigen Recherchen der "New York Times" verfolgen. Die Show folgt auf den bereits 2017 mit großem Erfolg gestarteten Audio-Podcast "The Daily", mit dem das Blatt täglich ein Thema ausführlich beleuchtet und damit auch Werbung für sich selbst macht.
Der Zweck ist nach Angaben der Zeitung dabei auch, den Menschen in Zeiten von "Lügenpresse"-Vorwürfen die Arbeit der Journalisten näher zu bringen: "Qualitätsjournalismus, ein Fundament unserer Demokratie, wird angegriffen wie noch nie zuvor. Wir hoffen, dass Fernsehen eine mächtige Waffe in diesem Kampf ist."
Die erste Episode begleitet zwei Reporterinnen an eine Schule in Louisiana, in der es Missbrauchsvorwürfe gibt. Dabei stellen sie sich im Blogeintrag dazu auch die Frage, inwieweit ihre Berichterstattung die Opfer noch weiter in Bedrängnis bringt oder ihnen hilft.