Medienkooperation:
News Corp kooperiert mit Google News Showcase
Jahrelang kämpfte News Corp darum, von Google für die Bereitstellung journalistischer Inhalte bezahlt zu werden. Jetzt haben die ehemaligen Kontrahenten einen Drei-Jahres-Deal unterzeichnet.
Ende 2020 führte Google mit "News Showcase" eine neue Nachrichtenvariante ein, über die teilnehmende Verlage und Webpublisher ihr Fachwissen und ihre redaktionelle Sichtweise durch ein verbessertes Storytelling teilen können sollen. Leser können über die von Web-Publishern zusammengestellten Nachrichtenbereiche auf dem Laufenden bleiben und sich über lokale, nationale und weltweite Nachrichtenereignisse informieren.
Jetzt vermeldet Google einen gewichtigen Kooperationspartner. Der internationale Medienkonzern News Corp, der seit Jahren dafür kämpft, dass Google für News-Inhalte auf seiner Plattform Geld bezahlt, will im Rahmen einer auf drei Jahre angelegten Partnerschaft Inhalte von Publikationen wie dem Wall Street Journal, Market Watch, New York Post, The Times und The Sun über Google News Showcase verkaufen.
News-Corp-CEO Robert Thomson lobte Googles "Engagement für den Journalismus". Der Deal sei "historisch". Google leiste "erhebliche Zahlungen", um "vertrauenswürdigen Journalismus von Nachrichtenseiten auf der ganzen Welt" bereitzustellen. Dadurch würden sich die Geschäftsbedingungen nicht nur für News Corp., sondern für jeden Verleger ändern.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wollen beide Partner gemeinsam eine Abo-Plattform entwickeln sowie die Werbeeinnahmen teilen.