Wechsel ins Agenturgeschäft:
Nicole Crichton steigt bei Glam ein
Die ehemalige ProSiebenSat.1-Managerin wird bei der Lizenz- und Merchandising-Agentur Gesellschafterin und weitere Geschäftsführerin. Sie soll dort auch das Markenportfolio ausbauen.
Die Lizenz- und Merchandising-Agentur Glam bekommt Verstärkung: Nicole Crichton, 51, ist neue Gesellschafterin und steigt zugleich in die Geschäftsführung des Münchner Unternehmens ein. Sie komplettiert damit das vierköpfige Management-Team, zu dem neben Geschäftsführer Gregor Peitz die Gesellschafterinnen Kristin Ehring und Astrid Märkl gehören.
Crichton, die über 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in den Bereichen Brand-Development, Licensing, Media, Key Accounting und Digital mitbringt, kommt von ProSiebenSat.1, wo sie von 2000 bis Ende 2019 in verschiedenen leitenden Funktionen tätig war. Zuletzt war sie Geschäftsführerin von ProSiebenSat.1 Licensing und verantwortete zeitgleich als Director Sales der SevenOne AdFactory die Vermarktung sämtlicher Sonderwerbeformen.
Ausbau des Markenportfolios
"Nach meiner langjährigen Konzerntätigkeit habe ich gezielt nach einem Unternehmen gesucht, das als 'Schnellboot' agieren kann – wendig, dynamisch, innovativ und flexibel", so Crichton. Bei Glam habe sie all das gefunden.
Ihre Aufgabe dort ist es, das Markenportfolio ausbauen, die Digitalisierung rund um Marken und den Handel voranzutreiben sowie neue Impulse in der Beratung zu setzen. Sie wird sich dabei unter anderem um die Erweiterung des Portfolios um Influencer kümmern, etwa aus den Bereichen Gaming und Fashion.
Das Knowhow dafür bringt Crichton mit: Bei Studio71, dem Multichannel-Network von ProSiebenSat.1, setzte sie als Geschäftsführerin von ProSiebenSat.1 Licensing unter anderem einen Deal mit dem Pizza-Hersteller Gustavo Gusto und dem Influencer Luca Concrafter um.
Stärkerer Einsatz von Augmented Reality
Im Bereich der Digitalisierung rund um Marken und den Handel will Glam die Wertschöpfungskette über die Produktion von Produkten hinaus erweitern. Die Agentur produziert aktuell Produkte, die ihre Kunden normalerweise innerhalb ihrer eigenen Vertriebsstruktur und im Rahmen von Veranstaltungen verkaufen. Für Motorsport-Produkte ist etwa der "Stationäre Handel" die Rennstrecke.
Eine zentrale Position wird dabei Augmented Reality (AR) einnehmen – mit ihrer Hilfe soll die Wertschöpfungskette erweitert werden; zudem ist sie essenziell für das Finden innovativer Lösungen zur Steigerung des Abverkaufes. AR ist zugleich auch für das Influencer-Portfolio interessant, da sich damit interaktive Produktempfehlungen schaffe lassen. Beispielsweise Make-Up-Tutorials: Sie gehören zum beliebtesten Content von Fashion- und Kosmetik-Influencern. Mittels AR-Features kann die Zielgruppe Make-Up virtuell anzuprobieren.