WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Pitch:
Novartis bleibt Starcom treu

Die 4,4 Milliarden Dollar teure Übernahme von Epsilon macht sich für Publicis erstmals bezahlt. Durch die erweiterte Kompetenz in Sachen Data-Marketing konnte die Publicis-Tochter Starcom ihren Großkunden Novartis bei der Stange halten.

Text: W&V Redaktion

16. August 2019

Foto: Novartis

Lange hieß es Zittern, jetzt kommt die Erleichterung: Starcom behält die Kontrolle über den weltweiten Media-Etat des Pharmakonzerns Novartis. In einem siebenmonatigen Auswahlverfahren setzte sich die Publicis-Tochter gegen Kontrahenten wie WPP, Omnicom und Havas durch. Mit im Boot ist allerdings künftig auch die Data-Marketing-Tochter Epsilon, die Publicis erst vor wenigen Monaten für 4,4 Milliarden Dollar übernahm.

Starcom betreut den Kunden bereits seit dem Jahr 2011. Jetzt wird zusammen mit Epsilon unter dem Namen "NovartisOne2" eine eigene Unit zusammengestellt, die in 60 Märkten weltweit für Media-Planung und -Einkauf sowie Datenanalysen verantwortlich zeichnet. Der Startschuss soll am 1. Januar 2020 fallen.

Das Tandem Starcom/Epsilon konnte Novartis vor allem mit einem datengetriebenen Digital-First-Ansatz überzeugen und will für die komplexen und sich wandelnden Kunden des Konzerns personalisierte Experiences schaffen. Laut interner Zahlen des Branchenmagazins AdAge zählt Novartis zu den 100 größten Werbetreibenden der USA. 2018 soll das Unternehmen allein in den USA 498 Millionen Dollar für Werbung ausgegeben haben.


Mehr zum Thema:

International Mediaagentur Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.