Für die Entwicklung im Werbemarkt sehr viel aussagekräftiger, ist die Einschätzung, wie Mitgliedsunternehmen die Bedeutung von Werbeformen in den kommenden zwei Jahren einschätzen. Hier zeigt sich wie im letzten Jahr Online-Video und TV-Video an der Spitze, aber auch die Relevanz von Audio Kanälen, Digital Audio (inkl. Podcast) sowie Instore-Advertsing nimmt zu. All diesen Werbeformen schreiben mehr als die Hälfte aller Mitgliedsunternehmen eine positive Entwicklung in den nächsten zwei Jahren zu, dicht gefolgt von Social Media, Out-of-Home und Search mit weit über 40 Prozent der Mitgliedsunternehmen.

Werbewirkungsmessung bleibt größte Herausforderung

Beherrscht werden die Herausforderungen in der Marketingkommunikation, wie in den Jahren zuvor, auch von den Mess-, Währungs- und Wirkungsthemen. In der Werbewirkungsmessung von Werbekampagnen, ihrer unmittelbaren Aussteuerung und Evaluierung über alle Kanäle hinweg, sehen mehr als drei Viertel der Mitgliedsunternehmen eine große bzw. sehr große Herausforderung. Es folgen dicht darauf, die Herausforderungen bei der personalisierten Online-Werbung, sei es bedingt durch die Regulierung oder das - von den Browsern eingeläutete - Ende der Cookie-Ära sowie die Transparenz im Mediageschäft.

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Autor: W&V Redaktion

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