E-Sports:
Oakley sponsert ersten E-Athleten
Seth "Scump" Abner wird der erste professionelle E-Sports-Spieler des Brillenherstellers Oakley. Er wird bei allen Wettkampfspielen und Livestreams exklusiv die Brillen der US-Brand tragen und nicht nur das.
Seit langen Jahren pflegt der Brillenhersteller Oakley enge Beziehungen zu professionellen Sportlern. Auf der Sponsoring-Liste stehen unter anderem die NFL-Stars Patrick Mahomes und Lamar Jackson, die Alpinskifahrerin Mikaela Shiffrin sowie die Snowboarderin Chloe Kim. Mit Seth "Scump" Abner weitet Oakley sein Sportsponsoring erstmals auf den E-Sports-Bereich aus. Der "Call of Duty"-Champion Seth "Scump" Abner wird bei allen Wettkampfspielen und Livestreams künftig die Brillen der Luxottica-Tochter tragen. Darüber hinaus soll Abner den Hersteller dabei unterstützen, gemeinsam innovative Produkte und Kampagnen für die E-Sports-Community zu entwickeln.
Der 25-jährige Gamer ist ein professioneller "Call of Duty"-Spieler für das Call of Duty League-Team OpTic Chicago, das zu NRG Esports gehört. Abner ist zweifacher Goldmedaillengewinner der Major League Gaming (MLG) X Games und gewann den Titel "Bester Konsolenspieler" bei den Esports Industry Awards 2017. Als einer der weltbesten "Call of Duty"-Spieler wird er von seinen Fans nur "The King" genannt. Seine Reichweite ist nicht nur in der Gaming-Welt, sondern auch in den sozialen Medien riesig: Auf YouTube folgen Abner 2,6 Millionen Menschen, auf Twitter zwei Millionen und auf Twitch eine Million. Seine Streams dort werden im Schnitt 8.500 Mal abgerufen. Weniger präsent ist Abner auf Instagram: Dort zählt er nur 515.000 Follower. Neben Oakley hat der Gamer bereits mit Marken wie Duracell, iBuyPower und Gymshark kooperiert. Sein Team wird von Marken wie Popeyes, T-Mobile, U.S. Army, Mtn Dew, Turtle Beach und Scuf Gaming gesponsert.
Oakley wittert einen riesigen Markt
"Es ist eine Ehre, der erste E-Sports-Athlet im Team Oakley zu sein", sagte Abner in einem Statement. "Oakley hat sich schnell als authentischer und engagierter Partner erwiesen, daher freue ich mich darauf, die Angebote der Marke meinen Fans vorzustellen und mit anderen Athleten im Roster zusammenzuarbeiten. Wir haben bereits eine Menge in Arbeit und ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten mehr darüber zu berichten."
Dass Oakley im E-Sports-Bereich eine Zukunft sieht, wurde schon im vergangenen Jahr deutlich. Immerhin schätzt die Analystenagentur Newzoo den Umsatz in diesem Bereich bis zum Jahr 2023 auf 1,6 Milliarden Dollar. Daher brachte Okaley bereits im September eine Spezialbrille für Gamer auf den Markt. Zudem kündigte die Brand eine exklusive Kollektion mit dem Gaming-Hardware-Unternehmen Turtle Beach an und kooperierte mit EA Sports rund um die Madden NFL 21 Championship Series.