Mobile Advertising:
Oath-Plattformen machen Werbung mobiler
Mit neuen Werbeformaten will die Verizon-Tochter Oath Mobile Advertising verbessern. Im Fokus stehen Augmented Reality, Fullscreen-Native-Werbung, interaktive Social-Ad-Formate und smarte Coupons.
Anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona stellt Oath neue mobile Werbeformate vor. Vorrangig sind sie auf Yahoo verfügbar, das die Verizon-Tochter Oath im Sommer 2017 übernommen hat.
Interaktive Mobile Ads mit Augmented Reality (AR) kombiniert Oath mit einem Extra-Button in Yahoo Mail. In den USA setzen das bereits die Werbepartner Home Depot (Fotos oben) und Pottery Barn ein. Das Format ist in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Kanada und Singapur bereits einseatzbereit.
Noch nicht buchbar, aber auf dem Mobile World Congress ebenfalls vorgestellt werden drei weitere Mobile-Ad-Formate: "Utility" zum Beispiel macht aus Coupons und Angeboten in Mobile Ads direkt Guthaben in der mobile Brieftasche auf dem Smartphone. Hat ein Konsument ein Angebot gespeichert, können Unternehmen ihn später auf dem Smartphone-Lockscreen über weitere Deals informieren.
Native Fullscreen wird auf allen mobilen Apps von Oath ausgespielt, etwa bei den Yahoo-Diensten Finanzen, Wetter und Sport. So enthüllt sich ein Kurzclip beispielsweise, wenn der Nutzer die Wetter-App ganz nach oben schiebt.
Und schließlich präsentiert Oath noch ein interaktives Social-Format, das Markenbotschaften mit dem Newsfeed des Nutzers zusammenbringt. Dafür verknüpft Oath Fotos, Videos und persönliche Hashtags mit Premium-Content.
Oath erreicht nach Unternehmensangaben mit seinen an Medien- und Technologiemarken (darunter HuffPost, AOL, Tumblr, Tech Crunch, Yahoo) rund eine Milliarde Menschen auf der Welt.