WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Omnichannel:
Obi gründet Transformations-Einheit "Next"

Obi will sein Geschäftsmodell neu ausrichten und gründet dafür die Transformations-Einheit Obi Next. Gleichzeitig verlässt einer der Vorstände das Unternehmen.

Text: Verena Gründel

11. Mai 2017

Ziel ist es, Obi in "den führenden kundenzentrierten Crosschannel-Baumarkt" zu verwandeln.
Ziel ist es, Obi in "den führenden kundenzentrierten Crosschannel-Baumarkt" zu verwandeln.

Foto: Obi Deutschland

Von Tapeten über Werkzeug bis hin zu Gartenmöbeln - auch im Baumarkt kaufen Kunden immer häufiger online ein. 2016 stieg der Onlineumsatz mit Do-it-Yourself-Produkten in Deutschland um 14 Prozent auf 2,77 Mrd. Euro. Baumärkte müssen also etwas tun, um die Kunden nicht an Amazon oder andere Pureplayer zu verlieren. Das weiß auch Obi und gründet, um sich für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen, die neue Unternehmenseinheit Obi Next.

Ziel sei es, das Unternehmen in "den führenden kundenzentrierten Crosschannel-Baumarkt" zu verwandeln. Obi Next übernimmt die Führungsrolle in diesem Change-Prozess. Die Einheit soll entsprechende Angebote für den Kunden entwickeln und das Geschäftsmodell der gesamten Unternehmensgruppe neu aufstellen. 

Sebastian Gundel soll die Leitung der Einheit übernehmen, die in Köln sitzt. Der ehemalige Unternehmensberater ist seit 2012 bei Obi und war zuletzt unter anderem für das Corporate Marketing verantwortlich. 

Österreich wird Testmarkt

Die neuen Entwicklungen von Obi Next sollen testweise zuerst in Österreich eingeführt werden. Erfolgreiche Lösungen sollen dann in allen anderen Märkten eingeführt werden. Gundel wird außerdem das gesamte Österreich-Geschäft verantworten. 

Gleichzeitig gibt Obi bekannt, dass der langjährige Vorstand Paolo Alemagna das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Er arbeitete seit 1994 für Obi und wurde vor gut zwölf Jahren in den Vorstand berufen. Ein Nachfolger ist bislang nicht bekannt.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung E-Commerce Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.