
Olympische Winterspiele 2022:
Olympia-Kampagne: Edeka kocht mit Athlet:innen
Edeka baut seine Partnerschaft mit dem Olympia-Team weiter aus. Nachdem im Sommer Sportler:innen zwei neue Produkte entwickelt haben, kommen diese zum Start der Winterspiele serienmäßig in den Handel.

Foto: Edeka
Als Partner vom Team Deutschland begleitet Edeka die diesjährigen Olympischen Winterspiele, die vom 4. bis 20. Februar in Peking stattfinden, mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne und vielfältigen Aktivierungen: Gemeinsam mit Sportler:innen thematisiert die Supermarktkette im Rahmen der Einführung von zwei neuen Produkten der Eigenmarke ausgewogene Ernährung und Bewegung. Die "Team-Deutschland-Balls in den Sorten "Kokos-Mango" und "Salty-Peanut", kleine Energiebällchen, die jeweils aus nur fünf Zutaten bestehen. Beworben werden die neuen Produkte als perfekter Snack für Sportler:innen und Fans. Damit Team Deutschland auch in Peking versorgt ist, stattet Edeka Teile der Olympischen Dörfer mit seinen Eigenmarken aus.
Fans und Kund:innen stimmten über die Einführung ab
Vorausgegangen war der Einführung eine Aktion während der Olympische Spiele in Tokio 2021. Edeka engagierte damals vier Top-Athlet:innen, um die Rezepte der "Team Deutschland-Balls" zu entwickeln und sie dann in zwei Teams #teamfruchtig und #teamkernig gegeneinander antreten zu lassen. Nachdem die Entscheidung nur knapp für Kokos-Mango ausfiel, führt der Lebensmittelhändler nun beide Varianten der Snack Balls ein. Laut Edeka nahmen über 45.000 Kund:innen und Sport-Fans an der Aktion teil.
Sport-Profis zeigen ihre Lieblingsrezepte in #reifeleistung
Bei der aktuellen Aktion kommen im Rahmen der Kochserie "reifeleistung" Kochclips mit Wintersportler:innen wie Benedikt Doll, Kira Weidle, Mariama Jamanka oder Johannes Rydzek hinzu. In diesen zeigen die Olympioniken auf Instagram und Co. ihre Lieblingsrezepte. Fans und Kund:innen können außerdem den gesamten Februar an einem großen Gewinnspiel teilnehmen und erhalten Rezeptideen, Food-Knowhow und Motivationstipps. Zu gewinnen gibt es offizielle Team-Deutschland-Kleidung, Einkaufsgutscheine und das Team-Deutschland-Kochbuch sowie zwei Tickets für das Event "Sportler:in des Jahres 2022".
Alle Aktivierungen rund um die Olympischen Winterspiele werden intensiv auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook, auf den Online-Kanälen edeka.de/teamdeutschland, im Newsletter und auf verbund.edeka/ beworben sowie redaktionell von allen Edeka-Print-Magazinen ("Mit Liebe", "Yummi" und "das schmeckt!") begleitet. "Die Partnerschaft mit Team Deutschland wächst kontinuierlich – vor allem durch die Verlängerungen unserer Aktionen über die Kanäle der Athlet:innen", so Rolf Lange, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation/Public Affairs der Edeka-Zentrale in Hamburg.
"Uns ist es wichtig, zu den Olympischen Spielen nicht nur große Kampagnen zu fahren, sondern den Sportler:innen etwas zurück zu geben und sie zu unterstützen. Deswegen findet das gesamte Team in Peking eine große Auswahl an Edeka-Eigenmarken wie Haferriegel, Snack Balls, Nüsse, Trockenfrüchte und vieles mehr."