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Ukraine-Krieg:
Omnicom beendet seine Geschäfte in Russland

Die US-Werbe-Holding Omnicom, zu der Agenturmarken wie BBDO, DDB, TBWA, OMD und PHD gehören, zieht sich jetzt ebenfalls aus Russland zurück und trennt sich von allen Investitionspositionen im Land.

Text: Stefan Schasche

18. März 2022

Auch Omnicom zieht sich aus Russland zurück.
Auch Omnicom zieht sich aus Russland zurück.

Foto: Omnicom

Wegen des Überfalls Russlands auf die Ukraine zieht sich nun auch die Omnicom Group aus Russland zurück und beendet die Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus trennt sich die Werbe-Holding von allen Investitionspositionen in dem Land. Der Rückzug soll möglichst nicht zu Lasten der Kunden und der russischen Kollegen geschehen, wie Omnicom heute in einem Statement bekannt gab. Viele der Mitarbeiter seien sehr lange, manche schon mehrere Jahrzehnte beim Unternehmen beschäftigt und man wolle ihnen allen eine Zukunft bieten. Wie genau der Rückzug vonstatten geht, will Omnicom in Kürze festlegen. 

Auch Publicis ist raus 

Was die über 200 Kollegen und deren Angehörige in der Ukraine betrifft, so stehe Omnicom in ständigem Kontakt mit den Leitern der Dependancen und biete humanitäre Hilfe einschließlich Transport, Unterbringung, Visa, Arbeitspapiere, Übersetzungsdienste, Umzugsunterstützung, Versorgung und medizinische Hilfe an.

Vorgestern hatte bereits die französische Publicis-Gruppe ihren Rückzug aus Russland bekannt gegeben. Auch Publicis hat sich von allen Investitionen getrennt und die Agenturen an das lokale Management übertragen.


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Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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