WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Redesign:
Online-Händler Baur verändert sein Erscheinungsbild

Der ehemalige Katalogversender hat sich ein neues Corporate-Design und ein frisches Logo gegönnt. Letzteres wurde Inhouse entwickelt und basiert auf der Idee einer Mitarbeiterin des Unternehmens.

Text: Stefan Schasche

13. Februar 2020

Das neue Baur-Logo wirkt frisch und modern.
Das neue Baur-Logo wirkt frisch und modern.

Foto: Baur

Vor 95 Jahren als Katalogversender im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet, ist Baur längst zum erfolgreichen Onlinehändler mutiert. Dem will die heutige Otto-Tochter durch ein neues Logo und ein aufgefrischtes Corporate Design Rechnung tragen, das nun live gegangen ist. Nach wie vor dominieren im Logo die Baur-Farben Gelb und Grau, doch sind die Versalien der im Web üblichen Kleinschreibung gewichen und aus dem Quadrat mit drei grauen Kästen und einem Kästchen in Gelb wurde ein einzelner gelber Punkt, der dem Namen optischen Nachdruck verleiht.

Zum Einsatz kommt das neue Logo natürlich nicht nur im Online-Shop, sondern auch in allen Print-Medien wie Kataloge und Mailings. "Unser Redesign wurde zu einem großen Teil von uns selbst entwickelt, denn die Basis unseres neuen Logos stammt von einer Baurt-Mitarbeiterin," so Patrick Boos, Vorsitzender der Baur-Geschäftsführung.

Neu gestaltete Baur-Shops

Neben dem Logo hat Baur auch die Gestaltung seines Online-, Mobile- und App-Shops geändert. Die Startseite ist nun zur besseren Orientierung wie in der Branche üblich modular aufgebaut, eine ähnliche Struktur besitzen ab sofort auch die Sortimentsseiten. Mit diesen Umbauten ist der Redesign-Prozess des Unternehmens nun vollendet.   

Zum Vergleich:   

 

Foto: Baur


Mehr zum Thema:

Design E-Commerce Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.