
Kampagnen-Launch:
Otto baut ein Haus - auf dem Hurricane-Festival
Otto startet seine Geburtstagskampagne und baute vor der Hurricane-Hauptbühne ein zweistöckiges Haus auf: Die erste Festival-WG Deutschlands, für Influencer und Besucher.

Foto: Otto
Die Toten Hosen, die Foo Fighters und den Rapper Macklemore entspannt aus dem Whirlpool von der eigenen Dachterrasse aus sehen? Otto machte genau das anlässlich seiner Geburtstagskampagne "#GenerationYEAH" möglich: Direkt vor der Hauptbühne des Hurricane-Festivals entstand in einem zweistöckigen Haus eine neue Form der Markenwelt des Hamburger Onlinehändlers.
Die erste Festival-WG Deutschlands
Es ist die Alternative zu Zelt und Dixiklo, die die vier Freundinnen Christina Knapp, Anna-Lena Nicolai, Christina Timm und Nora Eck zuvor über einen Social-Media-Contest gewonnen hatten. Sie zogen als Festival-WG für drei Tage ins Otto-Haus ein: Von der privaten Dachterrasse mit Whirlpool oder dem eigenen Wohnzimmer hatten sie den besten Blick auf die rund 50 Meter entfernte Hauptbühne und zahlreiche Bands. Das Apartment wurde dazu komplett mit Home- und Living-Artikeln des Online-Händlers ausgestattet.
"Wir haben die Chance, einer ganzen Generation zu zeigen, dass Otto heute anders ist als viele noch denken und ein riesiges Angebot für jeden Anlass hat. Diese Chance haben wir auf dem Hurricane genutzt", sagt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei Otto.
Festival-Services, Influencer & erstmals TikTok
Eintritt in das besondere Haus gab es aber nicht nur für die vier Freundinnen – auch alle anderen Festival-Besucher konnten sich in unterschiedlichen Challenges den Zugang in den VIP-Bereich erspielen. Zur Belohnung gab es dort eine Influencer-Party mit Gästen wie Jack Strify, Anne-Marie Berli und Kevin Schertl.
Verlängert wurde die Kampagne über die digitalen Marketingkanäle von Otto, erstmals nutzte der Onlinehändler dabei auch die Social-Video-App TikTok und teilte hier die verrücktesten Dance Moves der Festivalbesucher.
Bundesweite Kampagne & Möbelspende für Geflüchtete
Der Auftritt auf dem Hurricane Festival ist der Auftakt zur Geburtstagskampagne: Der Onlinehändler wird demnmach zeitnah eine bundesweite Kampagne anlässlich seines 70. Geburtstags starten und auf allen reichweitenstarken Kanälen damit präsent sein. Den Großteil der Möbel aus dem Hurricane-Haus spendet Otto nach eigenen Angaben an die Gemeinde Scheeßel, die damit Unterkünfte für Geflüchtete ausstattet.