
Jung von Matt:
Otto wirbt mit abgedrehtem Vater & Sohn-Duo
Für die "Otto Shopping Festival"-Kampagne haben der Onlinehändler und seine Digitalagentur Jung von Matt/Saga die Youtube-Stars Russ und Toby Bauer verpflichtet.

Foto: Jung von Matt
Die digitale Kampagne "Otto Shopping Festival" geht zum Jahresstart in die zweite Runde. Dabei kommen die Youtube-Stars Russ und Toby Bauer zum Einsatz. Das verrückte Vater & Sohn-Duo aus Australien hat im Netz mit seinen witzigen "When Mom's not Home"-Videos für viel Furore gesorgt.
Die Digitalkampagne startet am 9. Januar und soll mit einem zweiten Flight ab 6. Februar fortgesetzt werden. Sie besteht aus diversen Social-Videos für Youtube, Facebook und Owned Media, ergänzenden Social-Media-Formaten wie Live-Pictures und Memes sowie umfangreichen Display-Advertising-Maßnahmen. Sie knüpft an die verrückte Breakdance-Oma und an die singende Bulldogge aus dem vergangenen Jahr an.
Im zweiten Flight ab Februar lässt sich dann ein kleines Mädchen vor Freude über die Otto-Essgruppe Zabona zu einem wilden Tischschlagzeug-Solo inspirieren.
Und hier zum Vergleich das Original:
Otto setzt bei seinen Digitalkampagnen voll auf virale Verbreitung. "In der ersten Phase schaffen wir Aufmerksamkeit mit unterhaltsamen Filmformaten, die überdurchschnittlich gute Interaktionswerte und große Reichweiten über Shares erhalten. In der zweiten Phase sorgen dann Performance-Werbemittel für die Umsatzsteigerung der beworbenen Produkte", sagt Carolin von Karstedt, Abteilungsleiterin Online-Marketing, Digital Media & Advertising.
Verantwortlich bei Jung von Matt/Saga für die Kampagne:
Dörte Spengler-Ahrens (Kreativgeschäftsführung), Florentin Hock (Group Creative Director), Tim Brack (Art Director), Markus Ölschläger (Copywriter), Nadine Nolepa (Senior Art Director)
Claus Karcheter (Copywriter), Julian Aue (Copywriter), Michael Wilde (Senior Art Director), Vlad Tarziu (Art Director), Adel Abouelfetouh (Copywriter), Stephan Giest (Beratungsgeschäftsführung), Jonathan Kierig (Senior Projektmanager).