Haarpflege:
Pantene feiert die Schönheit der LGBTQ-Community
Haare sind ein Ausdruck der Individualität und der Sexualität. Das feiert Pantene in einer neuen Kampagne für die und mit der LGBTQ+-Community.

Foto: P&G/Youtube
1986 verwendete die Haarpflegemarke Pantene zum ersten Mal den Slogan "Don't hate me because I'm beautyful". Mit diesen sechs Worten sprach sie sich schon damals gegen Diskriminierung von individueller Schönheit aus. Gut 30 Jahre dreht die Procter-&-Gamble-Tochter das Motto weiter:
Mit dem neuen Claim "Don’t Hate Me Because I’m BeautifuLGBTQ" stellt sie explizit die Schönheit von Menschen ins Zentrum, die sich offen als lesbisch, schwul, bi, transgender oder queer zeigen. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der amerikanischen LGBTQ+-Organisation Glaad (Gay and Lesbian Alliance Against Defamation).
Visuelles Zeichen der Transformation
Haare spielen beim Outing oder der Transformation von LGBTQ+-Menschen eine wichtige Rolle, betont P&G. "Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass sich 60 Prozent der LGBTQ+-Personen eine neue Frisur zulegen, wenn sie ihre Identität ändern", erklärt Ilaira Resta, Vice President, North America Hair Care, Procter & Gamble. "Haare sind ein bedeutendes visuelles Zeichen der Transformation."
Die Kampagne ziele darauf ab, die Schönheit jeder Wandlung und jedes Menschen zu zelebrieren, sagt sie. Das ist der Auftaktclip der Kampagne:
Daneben kündigt Pantene drei Videos mit drei Transformationsgeschichten an. Eines davon handelt zum Beispiel von Pooya, einer Transgender-Frau aus dem Iran, die wegen ihrer zu langen Haare inhaftiert war. Das Unternehmen engagiert sich auch jenseits der Kampagne für das Thema. Zum Beispiel tritt es beim World Pride, eine der größten Veranstaltung für die LGBTQ+-Community, die regelmäßig in Städten auf der ganzen Welt stattfindet, als Sponsor auf.