WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Home-Fitness:
Peloton startet mit globaler Kampagne ins neue Jahr

Die amerikanische Fitnessmarke Peloton koppelt Indoor-Bikes mit digitalen Kursen. Nun launcht das Unternehmen seine erste globale Kampagne. Mit an Bord sind zwei deutsche Trainer und ein Weltstar. 

Text: Stefan Schasche

28. Dezember 2020

Peloton launcht seine erste globale Werbekampagne.
Peloton launcht seine erste globale Werbekampagne.

Foto: Peloton

Seit 2019 ist das 2012 in den USA gegründete Home-Fitness-Unternehmen Peloton auch in Deutschland aktiv. Das Konzept, hochmoderne Fitnessbikes mit zahllosen Online-Kursen zu kombinieren, dürfte angesichts geschlossener Fitness-Clubs und Schmuddelwetter derzeit besonders gut ankommen. Grund genug für Peloton, das Geschäft mithilfe seiner ersten globalen Kampagne weiter anzukurbeln, nachdem vor einem Jahr eine deutschlandweite Kampagne das Weihnachtsgeschäft unterstützt hatte. Das Herzstück der aktuellen Kampagne ist ein TV-Spot, der ab dem 25. Dezember in Deutschland, den USA, in Kanada und in Großbritannien ausgestrahlt wird. 

In der in Deutschland gezeigten Version sind wie im Vorjahr die deutschen Trainer Irène Scholz und Erik Jäger zu sehen, die ihre Schützlinge mit ansteckender Begeisterung zu noch mehr Leistung und damit letztlich zum Abbau überflüssiger Pfunde motivieren. Den Soundtrack zum Video trägt die Sängerin Beyoncé mit dem Hit Countdown bei. Die Künstlerin ist erst seit kurzem Partnerin der Fitnessplattform. 

Anpassungen von Kolle Rebbe 

Kreation und Produktion des Spots lag in den Händen der US-Kreativagentur Mekanism, für Kreation und Vermarktung in Deutschland ist Pelotons hiesige Marketing-Chefin Anke Drewicke zuständig. Kolle Rebbe übernahm die Anpassungen des Spots für den deutschen Markt, die Mediaagentur Essence die Mediaplanung. "Mit den Inhalten der globalen Kampagne wollen wir unsere Community unterstützen, motiviert an ihre Neujahrsvorsätze heranzugehen und 2021 ihre sportlichen Ziele gemeinsam mit uns zu erreichen," erklärt Anke Drewicke. Vom Spot wird es sowohl eine 20- als auch eine 30-sekündige Version geben, die im Zeitraum zwischen dem 25. Dezember und Ende Februar auf reichweitenstarken Sendern zu sehen sein werden. Unterstützend werden 15- und 6-Sekünder über digitale Kanäle, Social Media und in Direct Mailing ausgespielt. Und schließlich ist auch Out-Of-Home Teil der Kampagne: In sechs deutschen Großstädten wird es dabei je zwei unterschiedliche Citylightposter sowie drei verschiedene Riesenposter geben. Wer mitmachen und seine Feiertagspfunde loswerden will, der kann mit etwa 2150 Euro für das Peloton Bike rechnen. Dazu kommt die Mitgliedschaft, für die ab 13 Euro monatlich fällig werden.      


Mehr zum Thema:

Out of Home Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.