
Reichweiten:
Print-MA: Zeitschriften im Sinkflug
Über vier Millionen weniger Zeitschriftenleser gab es im letzten halben Jahr, so die Bilanz der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse in der aktuellen Reichweitenerfassung MA 2020 Pressemedien I.

Foto: Fotolia
Die Zeitschriften in Deutschland erreichen 53,7 Millionen Leser. Das sind 76 Prozent der über 14-Jährigen, in Deutschland. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Reichweitenerfassung MA 2020 Pressemedien I der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma). Zum Vergleich: In der letzten MA 2019 Pressemedien II aus dem Juli vergangenen Jahres waren es noch 57,5 Millionen Leser.
Der Verlust von über vier Millionen Lesern in nur einem halben Jahr liegt auch am Ausscheiden mehrerer Titel, unter anderem der auflagenstarken ADAC Motorwelt. Neu dazu gekommen sind dafür die Programmbeilage RTV (5,04 Mio. Leser) und Mein Buffet (160 000 Leser).
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) veröffentlicht die MA 2020 Pressemedien I, die die Reichweiten von 153 Titeln aus Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements sowie dem Lesezirkel und Kino in Deutschland erfasst.
Programmies am stärksten
Wie in den letzten Jahren sind die Programmzeitschriften das stärkste Segment mit 53,8 Prozent Lesern (MA 2019 Pressemedien II: 56,4 Prozent). An zweiter Stelle kommen Aktuelle Zeitschriften mit 35 Prozent (MA 2019 II: 37,4 Prozent) sowie die Wöchentlichen Frauenzeitschriften mit 19,7 Prozent (MA 2019 II: 21,5 Prozent). Eine gute Bilanz haben auch die Land-und Gartenmagazine, sowie die Food-und Kochtitel und die Sportzeitschriften. Die meisten Fans hat der Spiegel mit minus 630 000 Lesern verloren. Die höchsten Gewinne hat Prisma mit plus 600 000 Lesern gemacht.
MA 2020 Pressemedien I
Knapp ein Drittel der Titel erreichen über eine Millionen Leser
Trotz der Verluste halten noch einige Reichweitenmillionäre die Stellung. Insgesamt 47 von den 153 erfassten Titeln erreichen jeweils über eine Millionen Leser. Allen voran die Bild am Sonntag mit 6,84 Mio. Lesern und das TV-Supplement Prisma mit 6,19 Millionen Lesern. Zu den Top Leser-Millionären gehören außerdem der Stern mit 5,14 Mio. Lesern, TV 14 mit 4,86 Mio. Lesern, Der Spiegel mit 4,66 Mio. Lesern und Bild der Frau mit 4,34 Mio. Lesern sowie Sport Bild mit 4,25 Mio. Lesern.
Zur Erhebung der Reichweiten der Publikumszeitschriften wurden insgesamt 37.933 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt.