
W&V Data-Ranking der Top-Motive:
Procter & Gamble dreht den Werbehahn auf
Kommt jetzt die Kehrtwende? Mit gleich acht Kampagnen ist P&G im W&V Data-Ranking der 30 teuersten Werbemotive vertreten – für einen zweistelligen Millionenbetrag. Und auch die Autobauer kommen zurück.

Foto: Procter & Gamble
Das W&V Data-Ranking der 30 teuersten Motive zeigt nicht nur, für welche Spots und Anzeigen am meisten Geld in einer Woche ausgegeben wurde, gestützt auf die Auswertungen unseres W&V Data-Partners Nielsen. Zugleich ist das Ranking ein Barometer für die aktuellen Entwicklungen im Werbemarkt als solches.
Ab sofort können im W&V Data-Dashboard „Die Top 30 Motive“ die Kampagnen der Woche 11. mit 17. Mai 2020 abgerufen werden. Was sofort ins Auge fällt: Nach dem Krisenmonat April ist jetzt plötzlich eine deutliche Aufwärtsentwicklung zu sehen Die Budgets, die hinter den Top-Motiven stehen, geben durchaus Anlass zur Hoffnung.
Allein die Top 30 Motive vereinen auf sich ein Volumen von rund 46,1 Mio. Euro brutto. In den Aprilwochen zeigte das W&V Data-Ranking hier Budgetsummen, die nur knapp ein Drittel dieses aktuellen Volumens ausmachen.
Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business
Sie wollen wissen, wie sich andere Branchen aufstellen und wie jeweils die Werbungtreibenden ihre Budgets verteilen? Auf W&V Data bekommen Sie hierzu alle relevanten Informationen. Unsere interaktiven Dashboards mit diversen Filtermöglichkeiten liefern Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen zum Werbemarkt.
Mit Abstand stärkster Player in diesem W&V Data-Ranking ist diesmal Procter & Gamble. Wie die nachfolgende Tabelle aus dem W&V Data-Dashboard „Die Top 30 Motive“ zeigt, ist P&G mit acht FMCG-Motiven präsent. Das entspricht einem Werbevolumen von rund 11,7 Mio. Euro. Insgesamt ist P&G in der jetzt ausgewerteten Woche mit 19 Motiven dabei und hat allein in dieser Woche 20,7 Mio. Euro investiert – ausnahmslos in TV, so Nielsen.
Procter & Gamble: Werbepower mit 11,7 Mio. Euro
Auch Autobauer investieren wieder
Aber auch ein anderes Segment, das den Werbemarkt erheblich beeinflusst, hat sich in der Woche 11. mit 17. Mai 2020 deutlich nach oben bewegt. Die Rede ist vom Pkw-Markt. Glänzten hier so gut wie alle Autobauer im April noch mit Abwesenheit in Form von stark zurückgenommenen Budgets (siehe hier Beitrag dazu von W&V Data), finden sich in der aktuellen Werbewoche gleich drei Automarken mit neuen stark budgetierten Motiven unter den Top 30, nämlich Toyota, Renault und Skoda.
Das komplette Ranking der 30 teuersten Motive der Woche sehen Sie hier. Dort können Sie sich auch alle Spots und Anzeigen ansehen und sich die jeweiligen Werbebudgets anzeigen lassen.