
Recruiting:
Publicis will die Branche für soziale Randgruppen öffnen
Werbung muss die unterschiedlichsten Zielgruppen ansprechen. Doch die, die Werbung machen, haben oft einen sehr ähnlichen gesellschaftlichen Background. Das will Publicis UK nun ändern.

Foto: Publicis
Publicis will in Großbritannien sozialen Randgruppen den Einstieg in die Werbebranche erleichtern. "Open Apprenticeship" ist eine interaktive Digitalplattform, die Schulungen in den Bereichen Markenstrategie, Medien und PR, Kreativität, Daten und Technologie anbietet. Die Beta-Phase läuft aktuell in Großbritannien. Im Laufe des Jahres soll sie auch in den USA eingeführt werden. Zielgruppe sind in erster Line Jugendliche zwischen 18 und 21 Jahren, die aus sozialen Randgruppen stammen oder ethnische Minderheiten darstellen. Eine fixe maximale Altersgrenze gibt es allerdings nicht.
Im Rahmen des Programms kooperiert Publicis auch mit Berufsberatern, Schulen, Colleges oder Gemeindegruppen. Teilnehmer können an Briefings von Brands wie McDonald's, Marriott International oder Fossil arbeiten und erhalten auch direktes Feedback von Seiten der Marken. Darüber hinaus haben sie Zugang zu einer Jobbörse, Mentoren von Publicis, virtuellen Veranstaltungen und Networking-Foren.
Ziel von Publicis ist es, über "Open Apprenticeship" im ersten Jahr 10.000 Menschen zu erreichen. Für alle, die das Programm durchlaufen, will Publicis auch Arbeitsplätze schaffen. Zusammen mit der Advertising Association und LHA London will Publicis auch sicherstellen, dass OA-Kandidaten, die einen Job bei Publicis bekommen, sichere Unterkünfte in London zu vergünstigten Preisen beziehen können.
"Unsere Branche ist eine geschlossene Branche. Eine Branche voller Menschen, die gleich aussehen, einen ähnlichen Hintergrund und oft auch eine ähnliche Erziehung haben. Die Ironie ist, dass es auch eine Branche ist, die nach neuen Lösungen und Innovationen sucht, und zwar aus denselben Talentpools", zitiert Campaign Magnus Djaba, Chef der Kreativabteilung bei Publicis Groupe UK. Für Menschen, die in der Branche niemanden kennen, sei es schwer, die Karrieremöglichkeiten zu verstehen. Mit "Open Apprenticeship" wolle man die Branche öffnen. "Und wir laden alle Interessierten ein, sich uns anzuschließen", so Djaba.
Bereits im vergangenen Jahr hat Publicis die "Embrace Change"-Initiative ins Leben gerufen, um Diversity in den Agenturen und in der gesamten Branche zu fördern. Das Marcel-Team von Publicis hat die Plattform entwickelt.