
Kreation:
Radio Advertising Award: Zweimal Gold für Jung von Matt
Jung von Matt, Kolle Rebbe, ad.quarter und GGH MullenLowe holen Gold beim Radio Advertising Award 2018. Der Preis kürt die kreativsten Radiospots und Audio-Ideen.

Foto: Radiozentrale
Im Anschluss an der Radio Advertising Summit fand im Düsseldorfer Areal Böhler die Verleihung des Radio Advertising Award statt. Barbara Schöneberger moderierte die Preisverleihung. Der Kreativpreis wird in Gold, Silber und Bronze in den vier Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling vergeben. Zudem wählten die Hörer ihren Lieblingsradiospot, der mit dem Audience Award ausgezeichnet wird.
Die Jury wählte unter Leitung von Britta Poetzsch, Chief Creative Officer Campaign Track, zuvor aus über 200 Einreichungen, die Kandidaten für die Shortlist aus.
Das sind die Gewinner
In der Kategorie "Best Brand" überzeugte GGH Mullen Lowe mit dem Spot "Unordentliche Abenteuer" für Ikea. Der zweite Platz ging an die Agentur ad.quarter mit dem Spot "Flensburger" für die Flensburger Brauerei. Dritter wurde Kolle Rebbe mit dem Spot "Neuer Mensch" für die Deutsche Lufthansa.
In der Kategorie "Best Creative Activation" holte Kolle Rebbe mit dem Spot "Klaus" ebenfalls für die Deutsche Lufthansa dann die Goldtrophäe. Silber ging an Thjnk Berlin für den Spot "Make Room For Passion" für Ikea. Bronze holte Heimat mit dem Spot "Freie Demokraten", „Das Doofgedicht” für die FDP-Bundesgeschäftsstelle.
Zweimal Gold für Jung von Matt
In der Kategorie "Best Innovative Idea" kletterte abermals Jung von Matt auf das Siegertreppchen - mit dem Spot "Geld
fürs Leben" für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Silber bekam die Agentur add2, die gemeinsam mit waveads den personalisierten Werbespot "Data Driven Dynamic Audio" für Eurowings entwickelte. Auf dem dritten Platz landete McCann Worldgroup Deutschland für Black & Decker mit dem Spot "Die längste Internetadresse der Welt".
In der Kategorie „Best Storytelling“ konnte sich abermals Jung von Matt behaupten. Sie bekamen Gold für den Spot "BMW Connected – Time To Leave". Platz zwei ging an Grabarz & Partner mit dem Spot "Schauermärchen" für das Kurt Heymann Buchzentrum. Drittplatzierte sind die DDB Group mit ihrem Spot "Aufnahmerituale" für Volkswagen.
Der Audience Award ging in diesem Jahr an ad.quarter mit dem Spot "Flensburger".
"Die Gewinner haben eindrucksvoll bewiesen, welches Potenzial im Werbeträger Radio steckt und belegt, dass unser Medium heute und in Zukunft ein anwendbarer Erfolgsfaktor für erfolgreiche Markenkommunikation ist.“, sagt Lutz Kuckuck, Veranstalter des Radio Advertising Award und Geschäftsführer der Radiozentrale.
Was zuvor beim Radio Advertising Summit in Düsseldorf Thema gewesen ist - das hören und lesen Sie bei wuv.de.