Um frühzeitig ein datengestütztes Verständnis der Stimmung unter Verbraucher:innen zu erhalten, arbeitet Reddit mit einem sogenannten Trending Insights Dashboard. Es basiert auf dem Wachstumsverlauf, Engagement und der viralen Verbreitung von Trend-Inhalten auf Reddit. So sollen kulturelle Phänomene sowie Trends sichtbar gemacht werden, damit Werbetreibende sie nutzen können, bevor sie im Mainstream ankommen. Das Reddit Team plant, im Laufe der Partnerschaft Trendberichte für alle wichtigen Branchen zu veröffentlichen.

Die Partnerschaft mit IPG Mediabrands wird bei Reddit von Lindsay Kaufman geleitet. Kaufman kam im vergangenen Sommer von Initiative, wo sie als Leiterin der digitalen Partnerschaften für die US-Ostküste fungierte. Zuvor arbeitete die New Yorkerin 14 Jahre lang bei Mediabrands. Ihre Aufgaben in den kommenden Monaten ist es, gemeinsam mit Mediabrands das Trending Insights Dashboard auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abzustimmen und differenzierte Ansätze in einzelnen Märkten weltweit zu entwickeln.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.