
Konzern Marketing Services:
Rewe Group in Österreich bündelt Media in neuer Unit
Die Rewe Group in Österreich bündelt ab 2019 alle Media-Aktivitäten in einer neuen Unit unter Leitung von Stephanie Schubert. Neue Mediaagentur für alle Marken ist Mindshare.

Foto: Rewe Group / Moritz Schell
Die Rewe Group in Österreich bündelt ab Januar 2019 die internen Media-Aufgaben in einem neuen zentralen Media-Servicebereich. Die Unit "Konzern Marketing Services" wird von Stephanie Schubert geleitet, bisher Marketingleiterin der Billa AG. Sie berichtet an Ines Schurin, Leiterin Unternehmenskommunikation. Dort ist die Unit "Konzern Marketing Services" künftig ansiedelt. Gemeinsam mit Schuberth wird Schurin den neuen Bereich aufbauen.
Ziel ist "die Hebung von Synergien im Sinne des Gesamt-Unternehmens bei gleichzeitiger Wahrung der Marken-Identitäten", so der Konzern in einer Mitteilung. Media-Aufgaben sollen künftig verstärkt intern innerhalb der Rewe Group erbracht werden. In der Unit "Konzern Marketing Services" werden dann Media-Strategie, Media-Einkauf und Mediaplanung als Dienstleistung zentral für alle Organisationseinheiten koordiniert. Die Service-Unit ist Anlaufstelle und zentraler Ansprechpartner für alle Media-Aufgaben im Konzern. Die Rewe Group ist der größte Werbekunde in Österreich.
"Dieser Schritt ist die logische Fortführung unseres Weges, durch die Bündelung unserer Kräfte unsere Effizienz zu steigern, Prozesse zu straffen und zu vereinfachen sowie operative wie auch finanzielle Synergien im Sinne des Gesamt-Unternehmens zu heben", sagt Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG.
Unterstützt wird der Konzern ab 2019 von der Agentur Mindshare, die sich kürzlich den gebündelten Media-Etat der Rewe Group in Österreich sichern konnte. Den Auswahlprozess leitete Stephanie Schubert. Mindshare löst den langjährigen Etathalter OMD ab.
Neben dem Fokus auf Media werden bei „Konzern Marketing Services“ auch Sponsoring und Events, die Pflege der Marke Rewe Group (CD, CI) sowie Konzern-übergreifende Marketingdienstleistungen angesiedelt sein. Schubert wechselt zum 1. Januar von Billa in die Unternehmenskommunikation, übernimmt aber bereits ab sofort die Media-Verhandlungen für 2019.