WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Globale Kampagne:
Rimowa schmückt sich mit LeBron James

Der Kofferhersteller Rimowa setzt auf ein weiteres hochkarätiges Testimonial. Der von der Berliner Agentur Anomaly entwickelte Spot mit LeBron James ist nicht unpolitisch.

Text: Maximilian Flaig

20. Juni 2019

Nachdenklich: LeBron James wirbt für Koffer.
Nachdenklich: LeBron James wirbt für Koffer.

Foto: Rimowa/Youtube

Rimowa setzt seine erste global integrierte Kampagne fort, die 2018 anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Marke gestartet wurde. Unter dem Claim "Never Still" vereinte der Kofferhersteller aus Köln damals international bekannte Testimonials wie den Tennisspieler Roger Federer oder den Modedesigner Virgil Abloh.

Der Basketballer LeBron James reiht sich nun nahtlos in die Riege der Persönlichkeiten von Weltformat ein. Für die diesjährige Fortsetzung engagierte Rimowa außerdem Designer Kim Jones sowie die chinesische Pianistin Yuja Wang. 

Die kreative Umsetzung der Kampagne verantwortet wie schon im vergangenen Jahr die Berliner Agentur Anomaly. Um Koffer geht es in dem Spot mit James jedoch nur am Rande. Stattdessen beleitet der Zuschauer den Profi der Los Angeles Lakers auf einem sehr persönlichen Roadtrip durch die USA. "It's been a long road, man", raunt James zu Beginn des Clips, der stellenweise an ein düsteres Rap-Video erinnert.

Allerdings sind das Blaulicht und die Sirenen wohl eher eine Anspielung auf James Engagement gegen Polizeigewalt. Auch der Schulbus mit der Aufschrift "Akron Public School" fährt nicht zufällig durchs Bild. So hat James, der sich offen gegen US-Präsidenten Donald Trump ausspricht, in Akron im Bundesstaat Ohio eine Grundschule für benachteiligte Kinder gegründet. 

Mit dem Aktivisten James als Testimonial positioniert sich Rimowa somit auch politisch. 

Hier der Spot: 


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.