
Markenexpansion:
Robust wie ein SUV: Das Land-Rover-Smartphone
Wer sein Auto mit Hirschfängern ausstattet, kann sich nun auch das passende Handy dazu kaufen: Land Rover stellt jetzt ein geländetaugliches Gerät für Outdoor-Fans vor.

Foto: Land Rover
Das Land Rover Explore ist wirklich hart im Nehmen: Es übersteht Stürze aus fast zwei Metern, Wasser, sogar Salzwasser, macht ihm nichts aus und es kann extreme Temperaturen, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Vibrationen aushalten. Dieses Smartphone ist für Wanderer, Biker und alle, die sich gerne in Schlamm und Schmutz rumtreiben. Zu sehen ist es derzeit auf dem Mobile World Congress in Barcelona.
Die Zielgruppe ähnelt dem gemeinen SUV-Fahrer, denkt sich offensichtlich Land Rover. Sonst würde es kaum seine Marke in Richtung Smartphone ausdehnen. Das zeigt auch das Design. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit Land Rover entworfen und zitiert Design-Elemente des Land Rover Discovery - vom Frontgrill über die Scheinwerferarchitektur bis hin zu Elementen aus dem Armaturenbrett. Der Startbildschirm zeigt ein anpassbares Outdoor-Dashboard für den sofortigen Zugriff auf Wetterinformationen und Sensordaten des Geräts. Dieses Dashboard kann so eingerichtet werden, dass Details, die für die jeweilige Outdoor-Aktivität besonders relevant sind, auf einen Blick zu sehen sind.
Einige Extra-Features sollen den Outdoor-Freaks besonders helfen: etwa ein besonders leistungsstarker Akku, zusätzliche Akkus im Adventure-Pack, eine SOS-Taschenlampe und ein Rot-Filter-Modus zur Verringerung der Blendung durch den Bildschirm in der Nacht. Ein eigenes GPS-Gerät macht das Land Rover Explore überflüssig. Der 5-Zoll-Full-HD-Bildschirm ermöglicht außerdem eine gute Lesbarkeit bei Sonnenlicht, während der Touchscreen auch mit nassen Fingern oder mit Handschuhen bedient werden kann.
Joe Sinclair, Director of Branded Goods and Licensing bei Jaguar Land Rover, freut sich über die Zusammenarbeit mit der Bullitt Group: "Wir entwickeln zusammen das Smartphone, das wir alle gerne besitzen würden. Eine perfekte Kombination aus Design und Funktionalität, die die DNA des Land Rover verkörpert und es dem Kunden ermöglicht, länger draußen zu sein und mehr erleben zu können." Peter Stephens, CEO der britischen Bullitt Group, die globaler Lizenznehmer von Land Rover ist, kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt: "Auf unserer Führungsposition im Markt robuster Handylösungen aufbauend, sehen wir die wachsende Unzufriedenheit der Kunden mit der Zerbrechlichkeit ihrer Smartphones und insbesondere mit der schlechten Akkulaufzeit, die sie daran hindert, ihr Mobiltelefon für wichtige Teile ihres Alltags zu nutzen. Das Land Rover Explore vereint in sich all unser Know-how, ein Gerät zu schaffen, das perfekt für jede Outdoor-Aktivität geeignet ist, ohne dabei auf ein schlankes Design verzichten zu müssen."
Ab April lässt sich das Gerät bestellen, und zwar über www.landroverexplore.com sowie ausgewählte Händler und Mobilfunkunternehmen. Kosten soll es 649 Euro.
Das kann das Land Rover Explore: