WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Samuel Koch kämpft gegen Vorurteile

Seit dem Unfall bei "Wetten Dass..." gibt's für Samuel Koch im Social Web reichlich Mitleid und abfällige Kommentare. Im neuen Spot für die Bayerische räumt er mit Vorurteilen auf. Die Agentur dahinter ist Average Sucks. 

Text: Peter Hammer

3. Juli 2020

Das Leben mit Behinderung aktiv genießen - Samuel Koch macht es vor.
Das Leben mit Behinderung aktiv genießen - Samuel Koch macht es vor.

Foto: Bayerische

Das Schicksal von Samuel Koch ist vielen Menschen aus der ZDF-Sendung "Wetten Dass..?" noch in tragischer Erinnerung. Seit dem Unfall wird der Markenbotschafter der Versicherung Die Bayerische in den sozialen Medien immer wieder mit mitleidsvollen, aber auch abfälligen Kommentaren konfrontiert. Genau das greift der neue Spot der Münchener Agentur Average Sucks auf - und lässt den jungen Mann kontern. Koch wehrt sich darin gegen die typische Stigmatisierung von Menschen mit Einschränkungen und zeigt nicht nur, wie er sein Leben meistert, sondern dass er es auch in vollen Zügen genießt.

"Werbespots dürfen gerne auch provozieren und sich vom Durchschnitt abheben. Das hat Average Sucks definitiv hinbekommen", sagt Marketingleiter Joachim Zech. Er sieht in Samuel Koch den idealen Markenbotschafter für die Berufsunfähigkeitsversicherung der Bayerischen.

"Samuels Schicksal ist kein Einzelfall. Denn jeder Vierte wird im Laufe seines Lebens berufsunfähig. Viele völlig unerwartet. Für diesen Fall muss man vorbeugen und sich absichern." Die Kampagne ist zunächst als Online-Kampagne angelegt. Sie wird auf Youtube und in sozialen Medien ausgespielt. Zusätzlich gibt es noch Offline-Werbemittel und ein spezielles Paket für Makler.


Mehr zum Thema:

Diversity Versicherungen Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.