WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gegen Rassismus:
Scholz & Friends: Mit Plakaten gegen Vorurteile

Seit mehreren Jahren läuft das Programm "Demokratie leben" des Bundesfamilienministeriums. Eine neue Kampagne lenkt nun die Aufmerksamkeit auf unser aller Vorurteile beim Thema Rassismus.

Text: Annette Mattgey

2. Dezember 2020

Die Plakate zur aktuellen Kampagne "Vorsicht Vorurteile".
Die Plakate zur aktuellen Kampagne "Vorsicht Vorurteile".

Foto: Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Knallig und knackig geht es zu beim aktuellen Auftritt, den Scholz & Friends im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesprogramms "Demokratie leben!" konzipiert hat.

In der Kampagne geht es um Vorurteile und ihre negativen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, aber auch vor allem darum, dass gerade die vermeintlich unabsichtlichen Äußerungen Alltagsrassismus offenbaren.

Stefan Wegner, Geschäftsführer Scholz & Friends Berlin: "Eigentlich wissen wir alle, dass wir Vorurteile haben, übersehen dies aber oft im täglichen Leben. Die Kampagne knüpft hieran an, indem sie – aufmerksamkeitsstark wie ein Stoppschild im Straßenverkehr – Impulse in Alltagssituationen setzt, damit wir unsere eigenen Stereotype und Ressentiments hinterfragen."

Hauptmedium für "Vorsicht Vorurteile" sind Plakate. Ab dieser Woche sind bundesweit Megapostern, Citylightposter und -säulen, Groundposter und Videobildschirme gebucht. Digital werden die Plakate von Kampagnen-Clips in den Social Media-Kanälen ergänzt. Die Clips brechen mit den Erwartungen der Zuschauer und überraschen in ihrer inhaltlichen Auflösung.

Dazu bietet die Website vorsicht-vorurteile.de weiterführende Informationen zu Alltagsrassismus und einen Impliziten Assoziationstest der Universität Harvard (IAT). Hier können Userinnen und User bei einem Selbst-Test herausfinden, inwiefern sie von Vorurteilen in ihrem Denken geleitet werden. 

Das sind einige der Motive

Foto: BMFSJ

Foto: BMFSJ

Foto: BMFSJ


Mehr zum Thema:

Out of Home Politik Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.