"Der deutsche Markt ist bereit für Sephora." Unter anderem weil die Bekanntheit der Marke in den vergangenen Jahren stark zugenommen habe, fügt er hinzu. Außerdem hat das Unternehmen in sozialen Medien zum Test "einige Bomben losgelassen", auf die die Resonanz der deutschen Nutzer groß war. "Das hat uns gezeigt, dass die deutschen Kunden tatsächlich auf Sephora gewartet haben."

Sephora will so schnell wie möglich expandieren

München ist nur der Anfang. In Zusammenarbeit mit Galeria Kaufhof will Sephora so schnell wie möglich flächendeckend - zumindest in größeren Städten - expandieren. Die nächste Eröffnung ist für den 20. Juli in Bonn geplant. Drei weitere Verkaufsflächen sollen 2017 folgen. Darüber hinaus will sich Sephora noch nicht festlegen. Unter anderem, weil das Unternehmen den deutschen Markt zuvor auskundschaften müsse.

Sephora Shoperöffnung in München Make-up Artist

Zur Shoperöffnung führen Make-up-Artists der einzelnen Kosmetikmarken die Produkte vor

Für alle Kunden, die nicht in der Nähe einer der Shops wohnen, hat Sephora seinen Onlineshop zeitgleich mit der ersten Filialeröffnung gelauncht - ebenfalls unter dem Dach von Kaufhof. Auf kaufhof.de/sephora finden Kunden dasselbe Sortiment wie in dem deutschen Shop.   

Sephora Shoperöffnung in München Bodypainting

Die Marke Make Up For Ever hat den Anspruch, sich auch für Bodypainting zu eignen - das zeigt die Live-Demo.

Zu Umsatzerwartungen möchte sich Sephora noch nicht äußern. Der deutsche Kosmetikmarkt sei in seiner Struktur mit keinem anderen vergleichbar und deshalb schwer einzuschätzen. Unter anderem die Fragmentierung durch viele große Städte prägen den deutschen Markt, aber auch die Preissensibilität der deutschen Kunden im Drogerie- und Lebensmittelbereich.

Kampfansage an Douglas

Die offensive Expansionsstrategie der Franzosen kann nur als Kampfansage an den Parfümerie-Platzhirschen Douglas verstanden werden. Vor allem die jungen Kundinnen hat Sephora im Blick und verfolgt deshalb zum Beispiel genau, welche Trends auf Instagram gesetzt werden. Junge Frauen sind auch das Ziel der Eigenmarke von Douglas, sagte Douglas-CEO Isabelle Parize vor einem Jahr gegenüber der Lebensmittelzeitung.

Sephora Shoperöffnung in München Schlange vor dem Einlass

Die Schlange am Einlass zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung

Noch ist Douglas mit gut 400 Filialen unangefochtener Marktführer unter den Parfümerieketten in Deutschland. Das werden eine Handvoll Shop-in-Shops von Sephora so schnell auch nicht ändern. Doch das französische Unternehmen ist auch offen gegenüber eigenen Filialen und will nicht nur die Flächenexpansion, sondern ebenfalls den Onlinevertrieb stark voran treiben. "Mittelfristig wollen wir ein sehr relevanter Player am deutschen Markt werden", sagt Stephan Borchert. 


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.