"Wir freuen uns, dass wir mit Reporter ohne Grenzen Deutschland eine Plattform schaffen können, um verbotene Zeitungen wieder in das Interesse der Öffentlichkeit zu rücken", sagen Sön Becker und Eduard Hörner, beide CD bei Serviceplan.

Um Wirkung und Reichweite der Kampagne zu vergrößern, wurden weitere Statements zur Verteidigung der Pressefreiheit auf Plakaten, Postern und Bannern veröffentlicht. Auch hierfür hat der Kunde die Schriftarten zuvor verbotener Zeitungen verwendet.

Alle können mitmachen

Unterstützer der Kampagne "Fonts for Freedom" hatten die Möglichkeit, online ihr persönliches Statement für die Pressefreiheit in einer der rekonstruierten Schriftarten zu verfassen oder für die Aktion zu spenden. Unterdessen wächst das Archiv der Website mit Schriftarten zensierter Zeitungen weiter. Jeder ist eingeladen, die Schriften herunterzuladen oder zu verwenden.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.