WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
Sixt-Anzeige mit Mollath: Wie die "SZ" empörte Leser beruhigt

Dass Sixt das heftig kritisierte Anzeigenmotiv mit Gustl Mollath in der "SZ" platziert hat, bringt das Blatt in Erklärungsnot. Ein Lesetipp.

Text: Petra Schwegler

14. August 2013

Der Ärger vieler Bürger auf den Autovermieter Sixt und das Werbemotiv mit dem jüngst aus der Psychiatrie entlassenen Gustl Mollath macht nicht vor jenen Halt, die die Anzeige abgedruckt haben. Gemeint ist die "Süddeutsche Zeitung". Die halbseitige Sixt-Anzeige war am Montag auf Seite 19 zu finden. Die Firma wirbt regelmäßig in der "SZ", die wie der Rest des rückläufigen Zeitungsmarktes jeden Werbeeuro brauchen kann.

Doch mit der umstrittenen Mollath-Sixt-Anzeige hat das Münchner Blatt eine Welle der Empörung bei ihren Lesern ausgelöst – wie aus einer am Dienstagabend auf sueddeutsche.de veröffentlichten Erklärung hervorgeht. Dort heißt es nur wenige Stunden nach der Entschuldigung Erich Sixts an Mollath: "Nicht wenige der Leserinnen und Leser, die in unserer Zeitung über den Fall Mollath ausgiebig informiert wurden, sind der Meinung, die Redaktion hätte den Abdruck dieser Anzeige verhindern sollen und müssen. Dazu ist zu sagen: In der Süddeutschen Zeitung sind das Anzeigengeschäft und die Redaktion strikt getrennt." Die Veröffentlichung der Anzeige bedeute daher nicht, dass sich die Redaktion diese Art von Werbung oder diesen Humor zu eigen mache, heißt es – auch in der Printausgabe vom Mittwoch, zu finden bei den Leserbriefen auf Seite 17. Ein weiteres Mal wird die Anzeige übrigens nicht in der "SZ" zu sehen sein - das hat Erich Sixt selbst entschieden.

Aber lesen Sie selbst, welche Werbekampagnen die Anzeigenabteilung der "SZ" ablehnen müsste.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.