Ogilvy-Kampagne für Honor:
Smartphone-Unboxing im Kampfjet
Wer auf der Jagd nach neuen Produkten ist, trifft hin und wieder auf ein Auspack-Video bei Youtube. Das Phänomen "Unboxing" nutzt nun die Marke Honor.
Seit ein paar Jahren gibt es "Unboxing"-Videos bei Youtube - die Clips, die zeigen, wie (am besten) ein Influencer ein neues Produkt auspackt, waren bereits vor fünf Jahren der neueste "heiße Scheiß" im Netz. Und halten sich: Youtuber mit großer Fangemeinde wie Pew Die Pie oder Evan Tube HD erreichen damit Klickzahlen in den satten zweistelligen Millionen.
Und doch scheint der Zentih überschritten. Damit das Unboxing aber buchstäblich einen neuen Höhenflug erlebt, haben sich die Kreativen von Ogilvy für ihren Kunden Honor etwas ausgedacht. Sie packten das neue Smartphone der Huawei-Marke kurzerhand in einem Kampfjet aus. Im Sturzflug, versteht sich.
Für die Ankündigung des Modells Honor 8x stieg Moderatorin Joline in 8000 Meter Höhe auf, Höchstgeschwindigkeit 750 km/h. Passend zum Motto der Kampagne #BeyondLimits.
Das Konzept verfolgte den Ansatz Mobile First, mit Live-Übertragung auf das Smartphone via Youtube und Facebook Livestream.
Lukasz Brzozowski, Geschäftsführer Kreation bei Ogilvy: "Um die junge Zielgruppe zu erreichen, muss man sie mit Inhalten überraschen und genau da ansprechen, wo ihre Kommunikations- und Erlebniswelt heute stattfindet: auf ihren Smartphones."
Die gesetzten Ziele der Launch-Kampagne wurden übertroffen: Der Livestream erzielte innerhalb von drei Tagen eine Reichweite von 1,2 Millionen Menschen. Das Video auf Facebook erreichte im gleichen Zeitraum über 125.000 Views.
Verantwortlich beim Kunden Honor ist Marketingleiter Hua Zhong. Verantwortlich bei Ogilvy sind in der Beratung Heike Meyburgh, Vanessa Bauer, Petra Koch, für die Kreation Lukasz Brzozowski, Alexander Gerlings, Kanak Mehra, Halil Adiguezel, Frederik Brumm. Produktion: Friday Creative.
Honor ist eine führende E-Marke für Smartphones der Huawei-Gruppe. Mit dem Slogan "For the Brave" (Für mutige Menschen) soll die Marke die Anforderungen der Digital Natives erfüllen und bietet internetoptimierte Produkte, die laut Honor "zu Aktivitäten inspirieren, Kreativität fördern und den jungen Menschen ermöglichen, ihre Träume zu erfüllen".